Unser Barsinghausen lädt ein zum Moonlight-Shopping im Februar

Barsinghausen (wk). Die City Management Gruppe des Vereins Unser Barsinghausen setzt ein erstes größeres Projekt um: Am Freitag, 17. Februar, findet erstmals ein Moonlight-Shopping mit verlängerten Öffnungszeiten in der City statt.

Alle Geschäftsinhaber sind zur Teilnahme eingeladen. Bis 21 Uhr sollen die Geschäfte am 17. Februar verlässlich geöffnet sein. Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Vereins Unser Barsinghausen, spricht von einem Pilotprojekt. Die City Management Gruppe des Vereins hofft, dass sich die Aktion dauerhaft etablieren kann. Wünschenswert wäre es, wenn jeder Händler dafür sorgt, dass vor dem jeweiligen Geschäft zusätzliche Lichter, Leuchten oder Laternen für eine einladende Shopping-Atmosphäre sorgen. Die Gruppe will zudem die Gelegenheit nutzen, um eine weitere Aktion vorzustellen. Die betrifft die gegenseitige Unterstützung bei der Schaufenstergestaltung. Hinweistafeln sollen darüber Auskunft geben, welches Unternehmen an der Gestaltung beteiligt ist.

Für das Moonlight-Shopping sollen in den Geschäften verschiedene Aktionen laufen, zum Beispiel ein Quiz, Sonderangebote, themenbezogene Aktionen, kleine Präsente für die Kunden, Prozent-Aktionen oder ähnliche Dinge. „Das kann jeder Händler selbst entscheiden, wir sind gespannt auf die kreativen Umsetzungen“, sagt Dagmar Blocksdorff von der City Management Gruppe.

Gearbeitet wird derzeit noch an dem endgültigen Rahmenprogramm. So soll es unter anderem einen Glühwein-Ausschank, einen Bratwurst-Stand und anderes mehr geben. Angefragt sind auch Live-Auftritte von örtlichen Kinder- und Jugendgruppen.

Mit Plakaten und Werbung in den verschiedenen Medien unterstützt Unser Barsinghausen die Aktion. „Wir wünschen uns einen Abend für die ganze Familie, an dem man gemeinsam einkaufen, bummeln und die Innenstadt erleben kann“, so Hendrik Mordfeld.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein