Aufschlag-Champions gesucht und gefunden beim SV Gehrden

Aufschlag-Challenge: Simon Lichtes perfekter Aufschlag traf am Platzende einen Plastikstuhl, der daraufhin seine Form verlor – im Hintergrund von links: Lorenz Eller, Trainer Manfred Minkner, Sieger Jonas Memenga und Schiedsrichter Michael Koida. Fotos: privat

Gehrden (eb). Aufschlag-Challenge – schon mal gehört? Google weist vor allem auf Tischtennis, aber auch auf Volleyball und Badminton hin – und zwar wahlweise mit Handtuch oder Apfel. Hört sich kurioser an, als es ist. Aufschlag-Challenge hieß es jetzt auch beim SV Gehrden. Die Idee dazu hatte das engagierte Team der sogenannten „Tennis-Lounge“ des SVG.

Bemerkenswert: Paul Perl brachte es beiden Jugendlichen auf 138km/h.
Bemerkenswert: Paul Perl brachte es beiden Jugendlichen auf 138km/h.

Iris Perl, Pressesprecherin der Gehrdener Tennissparte, resümierte: „Stand beim ersten Lounge-Termin noch der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund, so sollte es diesmal sportlicher zugehen. Abermals hatten sich die Organisatoren eine schöne Veranstaltung für einen frühsommerlichen Abend ausgedacht.“ Während auf der Anlage noch die Punktspiele der Jugendlichen andauerten, baute Sportwart Michael Koida ein Messgerät auf, mit dem man die Aufschlagsgeschwindigkeit des Tennisballs messen kann.

Nach kurzem Zögern versuchten die ersten Jugendlichen unter den Blicken einer großen Zuschauermenge, den Ball mit hohem Tempo über das Netz zu schlagen. Paul Perl, Finn Grabert, Julian Randt, Daniel Warneke, Malte Nebel und Jonathan Mätze trauten sich und schafften es mit Geschwindigkeiten von zum Teil knapp 140 Stundenkilometern (km/h). „Das waren dann doch recht bemerkenswerte Ergebnisse“, kommentierte Iris Perl. Motiviert durch den jugendlichen Elan gingen in der Folge auch ältere Spieler auf Position, versuchten ihr Glück und freuten sich über ihre Resultate.

Aufschlag-Champion: Jonas Memenga gewann die Challenge mit 193km/h.
Aufschlag-Champion: Jonas Memenga gewann die Challenge mit 193km/h.

Im wahrsten Sinne des Wortes kam so richtig Fahrt auf, als die Aktiven der I. Herrenmannschaft den Platz betraten. Immer wieder droschen Lorenz Eller, Simon Lichte und Jonas Memenga die Filzkugel übers Netz und versuchten jeweils ihre pfeilschnellen Aufschläge zu toppen. Vor allem Memenga war gar nicht mehr von der Grundlinie wegzubekommen. Mit 193 km/h wurde er schließlich auch Sieger, gefolgt von Eller und Lichte. Zumindest einen Verlierer gab es an diesem Abend: Ein weißer Plastikstuhl, der durch die harten Bälle Memengas und Lichte seine Topform verloren hatte. Ansonsten war es ein rundum gelungenes Event der Gehrdener „Tennis-Lounge“.

Aufschlag-Challenge: Simon Lichtes perfekter Aufschlag traf am Platzende einen Plastikstuhl, der daraufhin seine Form verlor – im Hintergrund von links: Lorenz Eller, Trainer Manfred Minkner, Sieger Jonas Memenga und Schiedsrichter Michael Koida.   Fotos: privat
Aufschlag-Challenge: Simon Lichtes perfekter Aufschlag traf am Platzende einen Plastikstuhl, der daraufhin seine Form verlor – im Hintergrund von links: Lorenz Eller, Trainer Manfred Minkner, Sieger Jonas Memenga und Schiedsrichter Michael Koida. Fotos: privat

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein