Volltreffer: Der Frauensporttag als Dauerbrenner im Regionssportbund

Region. Das Dutzend ist voll! Ob brandneue Sportarten, angesagte Trendsetter oder aber klassische Disziplinen – der Frauensporttag des Regionssportbundes (RSB) Hannover bietet alljährlich all jenes zum Kennenlernen und Ausprobieren oder zur Vervollkommnung an. Kein Wunder, dass das Event in Langenhagen längst zum Selbstläufer geworden ist. Der RSB-Dauerbrenner feierte in diesem Jahr seine zwölfte Auflage und zählte abermals fast 500 Teilnehmerinnen.

Von Erk Bratke

Samstag, 16. September – es ist voll rund um das Sportzentrum des SC Langenhagen. Gegen 9 Uhr herrscht bereits akute Parkplatznot. Mitarbeiter und Helfer des RSB haben alle Hände voll zu tun. Der Andrang ist wie gewohnt riesengroß. Mit ein klein wenig Verzögerung begrüßen Dagmar Ernst und Anna-Janina Niebuhr vom Regionssportbund gemeinsam mit der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Region, Mona Achterberg, die Teilnehmerinnen mit Mut machenden Worten: „Mitmachen – Frauensporttag – echt stark!“

Ausgebucht: Großer Andrang in der SCL-Sporthalle beim 12. Frauensporttag des RSB. Fotos: Bratke
Ausgebucht: Großer Andrang in der SCL-Sporthalle beim 12. Frauensporttag des RSB. Fotos: Bratke

Die Teilnahme am Frauensporttag ist für nur 15 Euro möglich. Dafür gibt’s jede Menge. So können die Frauen aus dem Komplettangebot von insgesamt 20 Workshops vier auswählen. Mehr ist einfach zeitlich nicht drin. Auch ein Mittagessen sowie diverse Getränke sind in der Gebühr enthalten. Besonderer Service ist die kostenlose Kinderbetreuung. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Langenhagen werden die Kids versorgt, während Mama Sport treibt. Immerhin sieben Kinder nutzen diesmal das Angebot.

Neun Stationen sind im allein SCL-Sportzentrum aufgebaut. Auf dem Freigelände finden bei angenehmen Temperaturen das Bogenschießen, Cross-Training, Ultimate Frisbee, Bubble Soccer, Pétanque und das neuartige Kin-Ball statt. Indoor kommen die Angebote Strong by Zumba und Rückenfit hinzu sowie das Sportkegeln im benachbarten SCL-Vereinsheim. Kurze Wege für die übrigen Workshops, die in der IGS-Langenhagen, dem örtlichen Gymnasium, der Peko- beziehungsweise Hermann-Löns-Halle stattfinden. Neuheiten wie Lady Salsa oder Jumping-Fitness, aber auch Klassisches wie Fechten finden dort ebenso das erwartete Interesse wie das Training für den Kopf – Aufmerksamkeitstraining und Meditation heißt der Kurs im DRK-Kindergarten.

Kin-Ball: Das neuartige Mannschaftsballspiel wurde von den lokalen Übungsleiterinnen Katharina Lika aus Groß Munzel und Luise Zobel aus Wennigsen geleitet.
Kin-Ball: Das neuartige Mannschaftsballspiel wurde von den lokalen Übungsleiterinnen Katharina Lika aus Groß Munzel und Luise Zobel aus Wennigsen geleitet.

Die jüngsten Frauen sind gerade mal 16 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin zählte 79 Lenze. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen. Mitmachen kann jede Frau; eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Die Auswahl an Kursen und Workshops reicht von „mächig schwitzen“ über „ruhig und gesellig“ bis hin „entspannend und erholsam“. Vereinzelnd kommen auch Wettkampfelemente nicht zu kurz.

Hat Spaß gemacht: 96-Top-Kegler Thorsten Scheidler aus Barsinghausen brachte den Teilnehmerinnen das professionelle Sportkegeln näher.
Hat Spaß gemacht: 96-Top-Kegler Thorsten Scheidler aus Barsinghausen brachte den Teilnehmerinnen das professionelle Sportkegeln näher.

Routinierte Teilnehmerinnen, aber auch jede Mente Neulinge. „Wir haben mit 118 Frauen eine erstaunlich hohe Zahl an Erstteilnehmerinnen“, bilanziert Petra Busche vom Regionssportbund. Großes Interesse auch bei Frauen, die (noch) nicht im Vereinssport organisiert sind. Busche bezifferte die Zahl dieser Gruppe auf rund 130 Teilnehmerinnen. Gut für den Fortbestand des Frausporttags: der Altersdurchschnitt – immer mehr jüngere Frauen entdecken den Sporttag für sich und dokumentieren seine Beliebtheit quasi nach dem Motto „Heiß begehrt wie nie!“ Weitere Infos unter www.rsbhannover.de

Hier ein paar Schnappschüsse aus dem umfangreichen Angebot beim 12. Frauensporttag:

[Best_Wordpress_Gallery id=“22″ gal_title=“Frauensporttag 2017″]

 

 

Zum Thema

Angst vorm Rampenlicht? Das muss nicht sein – oder wie es der Regionssportbund Hannover formuliert: Nicht mit uns! Dass man beim Vortrag nicht „den Faden verliert“ oder gar „einen Black-out bekommt“, bewiesen Dagmar Ernst (2. Stellvertretende RSB-Vorsitzende) und Anna-Janina Niebuhr (RSB-Geschäftsführerin) gleich zu Beginn des 12. Frauensporttages in Langenhagen. Ihre Begrüßungsworte wurden von den Teilnehmerinnen in der voll besetzten SCL-Sporthalle jedenfalls lautstark mit Beifall bedacht.

Dagmar Ernst und Anna-Janina Niebuhr.
Dagmar Ernst (links) und Anna-Janina Niebuhr.
Mona Achterberg.
Mona Achterberg.

Indes machte Mona Achterberg auf ein Rhetorik-Seminar speziell für Frauen aufmerksam, das der Regionssportbund in Zusammenarbeit mit der Referentin Jana Kosmider veranstaltet. Die Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte ermutigte die Frauen zur Teilnahme. Denn auch in Sportvereinen könnten die Vorstandsgremien durchaus ein verstärktes Engagement von Frauen gebrauchen. Das Rhetorik-Seminar findet am 14. Oktober von 10 bis 18 Uhr in Laatzen statt. In der Kursgebühr von 25 Euro sind ein Mittagessen sowie eine Auswahl an alkoholfreien Getränken enthalten. Anmeldungen sind über die Homepage www.rsbhannover.de/de/rsb/lehrgaenge möglich. Weitere Infos per Mail an frewert@rsbhannover.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein