ChiB 2017: Anmeldung läuft – und neue Aktive sind gern gesehen

Hereinspaziert: Martin Wildhagen (von links), Florian Domogalla, Kira Fleischer, Gordon Ohlendorf und Björn Wende rufen Aussteller zur Teilnahme auf und laden Besucher zur 7. ChiB ins Schulzentrum am Spalterhals ein. Foto: Bratke

Barsinghausen (eb). Ja, ein wenig stolz kann das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Barsinghausen durchaus sein, denn aus der einstigen Idee einer Jugendmesse ist mittlerweile ein etabliertes Event geworden. „Children in Basche“ (kurz ChiB genannt) heißt die Veranstaltung, die im Jahr 2005 Premiere feierte und seitdem im zweijährigen Rhythmus in der Deisterstadt ausgerichtet wird. Nächster Termin ist am 5. Februar 2017.

Neudeutsch sprechen die Organisatoren gern auch von einer Jugendconvention, die sich an Familien, Kinder und Jugendliche, eigentlich an alle Interessierten richtet. „Kleine und große Besucher können sich über verschiedene Vereine und Freizeitaktivitäten sowie über ferienspezifische Angebote informieren“, sagt Björn Wende vom Ki-Ju-Büro – gemeinsam mit Gordon Ohlendorf von der Arbeiter-Samariter-Jugend hält er die Zügel der Messe seit der Erstausgabe federführend in der Hand.

Am Sonntag, 5. Februar 2017, steht nun bereits die siebte Auflage der ChiB an. Veranstaltungsort ist einmal mehr das Schulzentrum am Spalterhals, und zwar von 13 bis 17.30 Uhr. In der Aula und rundherum ist wieder ein vielfältiges Ausstellungsprogramm mit zahlreichen Informationsständen zu erwarten, ebenso wie kleine Workshops und Mitmach-Aktionen. Auch ein Bühnenprogramm ist in Planung. „Das geht auch solo, also wenn ein Verein keinen Infostand aufbauen, sich aber durchaus mit Vorführungen präsentieren möchte“, erklärt Wende.

Auftritt: Auch Vorführungen einzelner Gruppen in der Schulaula sind möglich. Foto: Bratke
Auftritt: Auch Vorführungen einzelner Gruppen in der Schulaula sind möglich. Foto: Bratke

Ziel der Veranstaltung sei es, die Vielzahl an attraktiven Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien den rund 2000 erwarteten Besuchern vorzustellen. Es sei keineswegs eine Konkurrenzveranstaltung, sondern vielmehr eine Angebotsschau. Wende: „Vielleicht entstehen sogar Kooperationen unter Vereinen.“ Man könne selbstverständlich auch mal danach Ausschau halten, was die anderen Gruppen so machen und anbieten.

Rückblickend hatte die ChiB von Beginn an Erfolg. Schon bei der Premiere waren 40 Aussteller am Start. Seitdem habe es in all den Jahren fast immer eine Steigerung gegeben. 2015 verzeichnete die Jugendmesse mit 54 Ausstellern den bisherigen Teilnehmerrekord. Aktuell liegen Wende und Ohlendorf 16 feste Zusagen für 2017 vor. „Klar, dass wir noch auf Anmeldungen warten. Aber auch wenn es letztlich nur 30 oder 35 Aussteller werden, ist das okay“, meinen die Organisatoren. Kosten entstehen den teilnehmenden Vereinen, Institutionen und Organisationen übrigens keine – bis auf eine Kuchenspende. Getränke und Kuchen könnten im Freizeitbereich der Lisa-Tetzner-Schule von den Besuchers zur Stärkung erworben werden.

Der Erlös reiche natürlich nicht für die Veranstaltung aus. Deshalb sei man froh, dass auch die Stadtsparkasse Barsinghausen wieder mitmache und neben einem Standaufbau abermals die Werbekosten übernehme. Zur Plakatpräsentation war auch Martin Wildhagen von der SSK erschienen und sprach sich lobend über die ChiB aus: „Wir sind gern Unterstützer. Als Aussteller, aber auch als Besucher finde ich die Jugendmesse empfehlenswert – gerade auch für die Vereine, die Nachwuchssorgen plagen.“ Der SSK-Auftritt auf der ChiB wird von den eigenen Auszubildenden geplant.

Hereinspaziert: Martin Wildhagen (von links), Florian Domogalla, Kira Fleischer, Gordon Ohlendorf und Björn Wende rufen Aussteller zur Teilnahme auf und laden Besucher zur 7. ChiB ins Schulzentrum am Spalterhals ein. Foto: Bratke
Hereinspaziert: Martin Wildhagen (von links), Florian Domogalla, Kira Fleischer, Gordon Ohlendorf und Björn Wende rufen Aussteller zur Teilnahme auf und laden Besucher zur 7. ChiB ins Schulzentrum am Spalterhals ein. Foto: Bratke

Neben der Stadtsparkasse haben derzeit folgende Gruppen ihre Teilnahme zugesagt: der Schützenverein Nordgoltern, der Verein KinderschMUNZELN aus Groß Munzel, die IG Eltern geistig behinderter Kinder, der Stadtjugendjugend, die städtischen Kindertagesstätten, Klein Basche, das Kinder- und Jugendhaus Egestorf, der Jugendtreff Goetheschule, der Kinder- und Jugendcircus (KiJuCiBa), der ambulante Hospizdienst Aufgefangen (Fuchsbau), das Team Erlebnispädagogik in Kooperation mit dem TSV Bantorf, die Kindertagespflege der Stadt, die evangelische Kirche der Region Hannover sowie die Calenberger Musikschule. „Und die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind“, ergänzte Gordon Ohlendorf, der noch ganz aktuell ein ausgefülltes Anmeldeformular aus der Tasche zog.

Apropos: Das Anmeldeformular ist auf der Homepage www.kjb.barsinghausen.de erhältlich (oder aber über den städtischen Internetauftritt). Bei Fragen ist das Organisationsteam per Mail an chib@stadt-barsinghausen.de zu erreichen. Persönliche Fragen können gern auch telefonisch an Björn Wende im Kinder- und Jugendbüro (05105-7742334) oder an Gordon Ohlendorf bei der ASB-Jugend (05105-6284220) gerichtet werden. Eins ist klar: Neulinge unter den Ausstellern sind gern gesehen und überaus willkommen!

Zum Thema

Ein buntes, umfangreiches und vielfältiges Bild an Angeboten, Präsentationen und Mitmach-Aktionen zeigte die Jugendmesse in 2015. Vor zwei Jahren verzeichnete die 6. ChiB mit 54 Ausstellern den bisherigen Teilnehmerrekord. Hier sind ein halbes Dutzend Schnappschüsse…

[Best_Wordpress_Gallery id=“15″ gal_title=“ChiB“]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein