Da brennt der Baum

Barsinghausen (red). Bei klarem frostigem Wetter absolvierte die Jugendfeuerwehr Barsinghausen beim wöchentlichen Dienst jetzt zum zweiten Mal ihre beliebte „Weihnachtsbaum-Aktion“. Nach einer Theoriestunde über Verbrennungslehre ging es auf den Übungsplatz. Einige Kinder hatten ihre Weihnachtsbäume zur Verfügung gestellt, unter denen vor ein  paar Wochen noch ihre Geschenke lagen. Eine kleine Flamme reichte aus und die Bäume standen trotz Minusgraden sehr schnell im Vollbrand.

Alle Kinder konnten die brennenden Bäume  mit unterschiedlichen Mittel versuchen zu löschen. Hierbei merkten sie selbst, ob der Pulverlöscher, Co² Löscher, Wasserlöscher, Löschspray oder die Sprühflasche geeignet waren oder nicht. Auch beim Einsatz des „Eimer Wasser“ musste Zielgenauigkeit gezeigt werden, denn man hatte nur einen Versuch. Verfehlte man sein Ziel, war der Eimer erst einmal leer.

Zwischendurch gab es  immer wieder Erklärungen zu den Einsatzmöglichkeiten und zur Handhabung der verschiedenen Löschmittel. Da die Flammen immer erfolgreich bekämpft wurden und keine Lagerfeuer-Atmosphäre aufkam, gab es warmen Kakao zum aufwärmen. „Alle waren begeistert und freuen sich auf das nächste Event, die Übernachtung im Feuerwehrhaus am 11. Februar“, so die stellvertretende Jugendwartin Jasmin Köllenberger.

Die Jugendfeuerwehr Barsinghausen trifft sich jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus, Egestorfer Strasse 26. Interessierte Eltern können unter Jugendwehr@ortsfeuerwehr-barsinghausen.de Kontakt mit Jugendwart Stefan Sierth aufnehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein