Erste Hilfe: Ausbildung ändert sich in diesem Jahr grundlegend

Barsinghausen (go). Im neuen Jahr verändert sich die Erste-Hilfe-Ausbildung in Deutschland grundlegend. Der ASB-Hannover-Land/Schaumburg weist darauf hin, dass sich ab dem 1. April 2015 die Erste-Hilfe-
Ausbildung von zwei auf einen Unterrichtstag verkürzen wird. Die Änderung betrifft die Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie die Schulung für betriebliche Ersthelfer. Die Kurse werden von 16 Unterrichtseinheiten auf neun Unterrichtseinheiten reduziert.

Um eine Unterrichtsstunde verlängert wird hingegen der Auffrischungskurs. Er umfasst nun ebenfalls neun Unterrichtseinheiten. „Durch die  Kürzung der Erste-Hilfe-Ausbildung werden hoffentlich mehr Menschen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen“, erklärt Ausbildungsleiter Klaus Fricke.

Die Erste Hilfe Ausbildung wird 2015 wesentlich kompakter durchgeführt.
Die Erste Hilfe-Ausbildung wird 2015 wesentlich kompakter durchgeführt.

Auf die Entschlackung der Ersten-Hilfe-Ausbildung haben sich die Berufsgenossenschaften und die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, deren Mitglied der ASB ist, im September 2014 geeignet.  Hintergrund der Kürzung ist, dass viele Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Laufe der Jahre vereinfacht wurden. Wissenschaftliche Studien haben zudem gezeigt, dass  Kursteilnehmer nachhaltiger Erste Hilfe lernen, wenn sich die Kurse auf die Vermittlung wesentlicher Inhalte beschränken. Deshalb startet die neue Erste-Hilfe-Ausbildung ab dem 1. April 2015 auch in abgespeckter Form. Erhalten bleiben auf jeden Fall die Wiederbelebung, die Wundversorgung und das
Einsetzen des Automatisierten Externen Defibrillators (AED).

Unklar ist noch, ob auch der Kurs für Führerscheinanwärter von der Änderung betroffen sein wird. Der ASB geht aber davon aus, dass er wie die anderen Kurse auf neun Unterrichtsstunden angepasst wird. „Abgesehen vom Auffrischungskurs gäbe es dann einen Kurs für alle“, sagt Klaus Fricke. Über den Umfang des sogenannten Kurses „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ wird das Bundesverkehrsministerium voraussichtlich Anfang Januar 2015 entscheiden.

Der ASB-Hannover-Land/Schaumburg bildet zum Ersthelfer aus: Er bietet Grund- und Auffrischungskurse, Kurse für Führerscheinanwärter sowie für Ersthelfer im Betrieb und außerdem Kurse zur Ersten Hilfe bei Kindernotfällen und zum richtigen Umgang mit Defibrillatoren (AED) an. Das aktuelle Schulungsangebot des ASB steht unter: http://asb-hannover-land.org/start.html

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein