Fiktiver Hitchcock-Preis geht an die Nord-Clubs

Barsinghausen (red). Eugen Gehlenborg (Foto oben) bleibt an der Spitze der norddeutschen Fußballer. Der 67-Jährige wurde von den Delegierten der vier Landesverbände Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie den Vertretern der Vereine auf dem 44. Ordentlichen Verbandstag im historischen Zechensaal des Barsinghäuser Besucherberkwerks einstimmig wiedergewählt.

Nord-FV-2
Herr der Zahlen: Karl Rothmund aus Langreder wurde in seinem Amt als Vizepräsident-Finanzen des Norddeutschen Fußball-Verbandes wiedergewählt. Fotos: Nord FV / Bratke

Der 14. Präsident in der Geschichte des Nord FV geht damit in seine dritte Legislaturperiode. Die Vizepräsidenten Hans-Ludwig Meyer (Kiel, 1. Vizepräsident), Karl Rothmund (Barsinghausen, Vizepräsident-Finanzen), Dirk Fischer (Hamburg) und Björn Fecker (Bremen) wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Erfreut über den Vertrauensbeweis verwies Eugen Gehlenborg nach seiner Wahl auf die enorme Verantwortung seiner Aufgabe: „Wir sind uns der Verpflichtung bewusst, die sich zum einen aus der Tradition und zum anderen aus dem aktuellen Auftrag ergibt, diesen Verband, der als gemeinsame Plattform für den Fußball im Norden agiert, zukunftsfähig zu machen.“

Weichenstellung: Einen Wechsel im Vorsitz gab es dagegen im NFV-Verbandsgericht. Es wird zukünftig vom Schleswig-Holsteiner Heiko Petersen geleitet, der Siegfried Steffensen (ebenfalls SHFV) nachfolgt. Im Schiedsrichterausschuss gab es ebenfalls einen Personalwechsel an der Spitze. Hier folgt Bundesliga-Schiedsrichter Michael Weiner (Niedersachsen) auf Wilfried Heitmann, der nach langjähriger Leitung des Gremiums ebenfalls aus seinem Amt ausscheidet.

Nach einer Satzungsänderung setzt sich das Präsidium des Norddeutschen Fußball-Verbandes e.V. (bislang 21 Mitglieder zählend) zukünftig aus nur noch 14 Mitgliedern zusammen. Im Zuge dieser Verschlankung wurde zudem ein Geschäftsführendes Präsidium eingeführt. Es besteht aus dem Präsidenten und den vier Vizepräsidenten des NFV.

Zu den Höhepunkten des Verbandstages zählten die Vergabe der Goldenen Ehrennadeln und die Ernennung von sechs Ehrenmitgliedern für langjährige Verdienste im Bereich des NFV und im Fußballsport im Allgemeinen. Neben Gehlenborg selbst zählten unter anderen auch die am Deister bekannten Walter Fricke und Auwi Winsmann zu den Geehrten. Der nächste ordentliche Verbandstag, der gemäß Satzung alle drei Jahre abgehalten wird, findet im Jahre 2018 in Schleswig-Holstein (Bad Malente) statt.

Bereits am Freitagabend hatte der NFV zum traditionellen Norddeutschen Abend ins Sporthotel Fuchsbachtal nach Barsinghausen geladen. Dabei stattete auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach der norddeutschen Fußballfamilie einen Besuch ab. Dabei erinnerte der DFB-Chef auch an das Sicht der im Norden beheimateten Vereine spannende Saisonfinale in der 1. und 2. Bundesliga: „Gäbe es einen Alfred-Hitchcock-Preis des DFB, er würde an den Hamburger SV, Hannover 96, FC St. Pauli und Holstein Kiel gehen.“

In gemütlicher Atmosphäre stand der Abend zudem im Zeichen des Ehrenamtes. Zahlreiche Ehrenamtliche aus den verschiedensten Gremien des NFV wurden mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Ohne ihr Engagement, ihre hohe fachliche Kompetenz und zeitliche Flexibilität wäre der Nord FV nicht in der Lage, seine vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein