Khim Annelie Schröder gewinnt den Barsinghäuser Hirsch

Entscheidung getroffen: Die Jurymitglieder Britta Sander, Reinhard Meyer, Marlene Hunte-Grüne und Henning Schünhof freuen sich auf die Preisübergabe an Khim Annelie Schröder. foto:kasse

Barsinghausen (wk). Der mit 1.000 Euro dotierte Jugendpreis der Stadtsparkasse, der „Barsinghäuser Hirsch“, geht in diesem Jahr an die 15-jährige Khim Annelie Schröder, Schülerin der 10. Klassenstufe (E-Phase) des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG). Darauf hat sich die Jury mehrheitlich geeinigt. Insgesamt standen vier Vorschläge zur Diskussion. Der Termin für die Übergabe des Barsinghäuser Hirsch an Khim Annelie Schröder findet am Donnerstag, 12. Januar, um 17.15 Uhr im Gemeindehaus der Mariengemeinde statt.

Völlig einig war sich die Jury darüber, dass alle eingereichten Vorschläge preiswürdig waren. Letztlich wurden Punkte vergeben, und dabei hatte Khim Annelie Schröder die Nase vorn. Mit dem Jugendpreis zeichnet die Stadtsparkasse jedes Jahr besonderes soziales oder kulturelles Engagement von jugendlichen Einzelpersonen oder Jugendgruppen aus. In den letzten Jahren kam auch die Kategorie Zivilcourage hinzu.

Vorgeschlagen wurde die 15-jährige Khim von Anke Peterwitz. Sie sei die Tochter von Freunden, und „ihr Einsatz für diverse Projekte ist in meinen Augen überdurchschnittlich. Insbesondere die vielen Stunden, die sie in ihren Schulferien einsetzt, um einen jungen Flüchtling in die Schulgemeinschaft zu integrieren, finde ich bemerkenswert“, schrieb Anke Peterwitz in ihrer Empfehlung.

Khim Annelie Schröder engagiert sich in der Schülervertretung des HAG, sie ist Schülersprecherin, Mitglied des Schulvorstands, arbeitet im Schulentwicklungsteam mit und kümmert sich besonders um die Integration eines jungen Flüchtlings aus Bulgarien. Darüber hinaus ist sie aktiv im TSV Kirchdorf, besitzt den Jugendbetreuerschein, ist Teamerin im Kinder-Singkreis der Mariengemeinde und aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr in Holtensen. Mit anderen Worten: Eine erstaunlich engagierte Schülerin.

Auf den 2. Platz setzte die Jury die Gruppe Abenteuersport, vorgeschlagen von LTS-Lehrer Günter Urbahnke. Seit mehr als 20 Jahren gibt es diese Jugendgruppe, die jede Woche 80 bis 100 Kinder und Jugendliche zum Bewegungssport animiert. Auf Rang 3 kam die Jugendgruppe des Handballvereins Barsinghausen, vorgeschlagen von Gerd Köhler. Auch diese Gruppe hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kindern und Jugendlichen mit abwechslungsreichen Sportangeboten zu mehr Bewegung zu verhelfen. Den 4. Platz belegte das Filmteam der Mariengemeinde, vorgeschlagen von Pastorin Uta Junginger. Seit 2009 bieten Jugendliche regelmäßige Filmvorführungen im Marien-Gemeindehaus an.

Entscheidung getroffen: Die Jurymitglieder Britta Sander, Reinhard Meyer, Marlene Hunte-Grüne und Henning Schünhof freuen sich auf die Preisübergabe an Khim Annelie Schröder. foto:kasse
Entscheidung getroffen: Die Jurymitglieder Britta Sander, Reinhard Meyer, Marlene Hunte-Grüne und Henning Schünhof (von links) freuen sich auf die Preisübergabe an Khim Annelie Schröder. foto:kasse

Merken

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein