VHS-Calenberger-Land
  • 26. April 2018
Kirchenchor ehrt Mitglieder

Kirchenchor ehrt Mitglieder

Hohenbostel (isk). Solisten und Instrumentalisten kommen immer wieder gern nach Hohenbostel, um mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Jürgen Klenner Konzerte zu gestalten. Bereits seit 25 Jahren dabei ist der Cellist Roland Baumgarte. Im Rahmen einer Feierstunde wurde Baumgarte dafür besonders gedankt.

Bereits 22mal hat Norbert Heidgen mit dem Chor Abendmusiken gestaltet. 18 mal wirkte Friedrich Kampe, sei es als Sänger oder, wie jetzt, als Begleiter des Orgel continuo, bei Hohenbosteler Konzerten mit. Seine Frau Christiane erfreute hier schon bei 13 Konzerten mit ihrem klangvoll reinen Sopran. Renate Bury-Uhlendorf gehört als Geigerin dazu – schon zum 15. mal. Andrea Dick brachte es auf sechs, Birgit Sack auf fünf Beteiligungen.

Wie in jedem Jahr ehrte der Chor auch seine treuen aktiven Sängerinnen. Alle fünf Jahre bekommen sie Blumen und Urkunden überreicht. Dieses Mal waren es Karin Schaper und Ilsemarie Straub-Klein für zehn Jahre, Erna Salchow für 15 Jahre und Christa Haverkamp für 20 Jahre Chortreue. Bereits seit 25 Jahren singt Adelheid Lang im Kirchenchor mit, Monika Primke seit 30 Jahren. Hildegard Baranowski verstärkt schon seit vierzig Jahren den Sopran.

Höhepunkte des vergangenen Jahres waren, neben der Mitwirkung in besonderen Gottesdiensten und der Teilnahme am Gesangbuch-Marathon, der Chorausflug zum Kloster Fischbeck und nach Rinteln. Die Chorproben beginnen wieder am 8. Januar um 20 Uhr im Gemeindehaus der Thomaskirche.

weitere Artikel