Klangvolle Entspannung im Ruhepunkt Nenndorf

Neues Kursangebot: Heilpraktikerin (Psychotherapie) Ilona Kasse startet im April einen neuen Kurs im Ruhepunkt Bad Nenndorf.
Neues Angebot: Heilpraktikerin (Psychotherapie) Ilona Kasse startet im April ihren neuen Kurs Progressive Muskelent- spannung mit Klängen im Ruhepunkt Bad Nenndorf.

Bad Nenndorf (wk). Es gibt ein neues Kursangebot im Ruhepunkt Bad Nenndorf, Hauptstraße 17. Heilpraktikerin (Psychotherapie) Ilona Kasse lädt ein zur Progressiven Muskelentspannung (PM) mit Klängen. Der Kurs eignet sich gut zur Gesundheitsprophylaxe, aber auch als Therapiebegleitung von psychosomatischen Störungen sowie bei Schlafstörungen, Essstörungen, Magen- Darmbeschwerden, Stress, Burn-out, Konzentrations- oder Lernstörungen, Bluthochdruck, Schmerzen, Unruhe und Angst.

Der Kurs läuft über zehn Termine immer donnerstags vom 14. April bis zum 23. Juni, jeweils von 18.30 bis circa 19.30 Uhr im Ruhepunkt. Die Kosten betragen 85 Euro pro Person für den gesamten Kurs. Anmeldungen nimmt Ilona Kasse unter 05105/82625 (Mobil 0173/8219618) oder per Mail unter ilonakasse@online.de entgegen. Weitere Infos unter www.ilonakasse.de.

Zum Thema

Die Entspannungsmethode der Progressiven Muskelentspannung entstand in den 1930er Jahren. Sie wurde von dem amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson entwickelt. Er beschäftigte sich als Arzt und Wissenschaftler intensiv mit der Funktionsweise der Muskulatur. Dabei fiel im auf, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten. Auf Basis dieser Beobachtung entwickelte er die PMR, da auf eine kurzzeitige Anspannung einer Muskelgruppe mit der Zeit eine vertiefte Entspannung erfolgt. Der Prozess der Anspannung wird umgekehrt.

Jacobson war in der Lage, den Zusammenhang zwischen übermäßiger Muskelspannung und verschiedenen Erkrankungen des Körpers und der Psyche zu beweisen. Er fand heraus, dass die Reduktion des Muskeltonus die Verringerung der Aktivität des zentralen Nervensystems beeinflusste, die Erholung war das Gegenteil der Zustände von Erregung. Die Methode ist leicht erlernbar und Sie benötigen kein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein