• 15. Dezember 2018
MGV Kirchdorf besteht 150 Jahre

MGV Kirchdorf besteht 150 Jahre

Kirchdorf (wk). Der Männergesangverein Kirchdorf kann in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Am Samstag, 23. Januar, sind alle Mitglieder des Vereins zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Sie findet um 17 Uhr im Sportheim des TSV Kirchdorf, Max-Planck-Straße 4, statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen langjähriger Mitglieder, die seit 25, 40 und sogar 50 Jahren Mitglied im Verein sind. Der Vorstand lädt zum geselligen Imbiss ein, es gibt auch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr, wobei das Konzert zum 150. Geburtstag im Oktober ein besonderer Höhepunkt sein wird.

Der Männergesangverein Kirchdorf entstand aus zwei verschiedenen Chören. 1866 gründete eine Handvoll Männer den Männergesangverein Concordia, nachdem sie den Wert eines kulturellen Lebens für sich erkannt hatten. 1885 gründeten andere Sangesbrüder den Männergesangverein Harmonia. Auch in den Wirren des 1. und 2. Weltkrieges wurde in beiden Vereinen weiter gesungen. Seit 1934 wurde das Vereinsleben in Form von protokollierten Jahreshauptversammlungen festgehalten und damit die Entwicklung des Vereins nachvollziehbar gemacht. Im November 1945 wurde im Rahmen einer gemeinsamen außerordentlichen Versammlung der Entschluß gefasst, beide Vereine zu einem Großverein zusammenzuschließen – er erhielt den Namen Männergsangverein Kirchdorf von 1866/1885.

In den letzten Jahrzenten hat der Verein, von Ausnahmen abgesehen, alle drei Jahre ein Konzert vor großem Publikum gegeben, teilweise mit Musikpartnern und teilweise auch mit anderen Chören aus der Region. 2006 war ein ganz besonderes Highlight in der Geschichte des Vereins. Das erste Mal war es gelungen, einen weltbekannten russischen Chor, die Ural Kosaken, für ein Gemeinschaftskonzert zu gewinnen. Mit diesem Konzert hat der MGV Kirchdorf über die Region hinaus nachhaltige Werbung für den Männergesang und den Verein gemacht. Wer noch ein wenig mehr über den MGV Kirchdorf erfahren möchte: Hier geht es zur Homepage www.mgv-kirchdorf.de

Vor 50 Jahren: Der MGV Kirchdorf im Jahr seines 100-jährigen Bestehens.

Vor 50 Jahren: Der MGV Kirchdorf im Jahr seines 100-jährigen Bestehens.

weitere Artikel