Round Table: Oft ist es das einzige Weihnachtsgeschenk für die Kinder in ärmeren Ländern

Barsinghausen (eb). Auch der Bürgermeister hat sein Päckchen schon gepackt. Wär‘ doch schön, wenn nicht nur unsere Kids, sondern auch bedürftige Kinder in weitaus ärmeren Ländern ein Weihnachtsgeschenk erhalten würden. „Hilfe, die ankommt“ – unter diesem Motto ruft die international agierende Round Table-Organisation zur mittlerweile traditionellen Aktion namens „Weihnachtspäckchenkonvoi“ auf.

Päckchen packen ist die eine Sache, der Transport jener Gaben eine andere. Für die Deckung der Transport- und Mautkosten bitten die „Tabler“ um Spenden in Höhe von zwei Euro pro Päckchen bei den jeweiligen Sammelstellen, auf ein Spendenkonto (siehe weiter unten) oder einfach per SMS (mit Stichwort „Konvoi“ an die Nummer 81190).

Auch der Ortsverband Barsinghausen des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) nahm sich der Sache an. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens, das der Ortsverband kürzlich in der Tanzschule Wöbbekind feierte (DJ berichtete), wurde auf die Round Table-Aktion aufmerksam gemacht und gleichfalls Spenden gesammelt. „Unsere Mitglieder waren wirklich sehr spendabel“, berichtete Karin Nentwig jetzt im Barsinghäuser Rathaus. Anlässlich einer Pressekonferenz überreichten Nentwig und die SoVD-Ortsverbandsvorsitzende Ursula Bothe einen symbolischen Scheck mit einem Betrag von 500 Euro an Matthias Petters, dem die Organisationsleitung in Barsinghausen obliegt.

„Wir freuen uns über die großzügige Spende“, sagte Petters bei der Übergabe und gab nähere Informationen zum Round Table. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt nun schon seit 2001 alljährlich im Dezember bis zu 80.000 Päckchen (bundesweit) nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und seit 2015 auch nach Bulgarien. „Wir garantieren persönlich, dass die Hilfe ankommt. Denn wir sind beim Öffnen der Geschenke dabei und sehen so in die leuchtenden und lachenden Kinderaugen“, heißt es in einem Aktionsflyer.

Die Päckchen werden vor allem in entlegenen und ländlichen Regionen an bedürftige Kinder verteilt. Gerade dort sei es für die meisten Kinder in den Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

Aufgerufen zur Teilnahme an der Aktion waren auch die örtlichen Kindergärten und Schulen. Wie zu hören war, wurden dort zahlreiche Päckchen gepackt und teilweise mit persönlichen Grüßen und/oder selbst gebastelten Weihnachtskarten versehen. Eine Sammelstelle befindet sich beispielsweise im Rathaus I in der Bergamtstraße gegenüber des Ziegenteichs. Von dort aus gehen die Päckchen auf die Reise – zunächst nach Hannover und dann weiter zur übergeordneten Sammelstelle in Hanau.

„Vor dem Abtransport wird allerdings erst noch gezählt“, erklärte Petters, Physiotherapeut aus Barsinghausen. Termin hierfür ist Freitag, 25. November, um 10.30 Uhr am Rathaus. Die Zählung der Päckchen findet nicht ohne Grund statt, denn der Round Table hat gleichfalls einen Wettbewerb unter den Kommunen ausgeschrieben, kurz „Städte-Battle“ genannt. Die Stadt mit den meisten Päckchen stellt den Sieger und erhält eine Belohnung. Petters: „Round Table belohnt die Gewinnerstadt mit einem Kinderfest, das wir vor Ort ausrichten wollen.“

Das Spendenkonto lautet: Stiftung Round Table Deutschland, Bank für Sozialwirtschaft, BIC: BFSWDE33MNZ, IBAN: DE20 5502 0500 0000 0019 54, Verwendungszweck: „Konvoi“. Weitere Informationen unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

Symbolische Scheckübergabe: Im Beisein von Bürgermeister Marc Lahmann (links) überreichten Ursula Bothe und Karin Nentwig (von links) die beim SoVD-Fest gesammelten Spenden an Round Table-Vizepräsident Matthias Petters (rechts). Foto: Bratke
Symbolische Scheckübergabe: Im Beisein von Bürgermeister Marc Lahmann (links) überreichten Ursula Bothe und Karin Nentwig (von links) die beim SoVD-Fest gesammelten Spenden an Round Table-Vizepräsident Matthias Petters (rechts). Foto: Bratke

Merken

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein