Ein Kult-Club feiert Geburtstag: 30 Jahre Capitol Hannover

Hannover (eb/sei). Das Capitol in Hannover ist Kult – dieser Tage feiert die beliebte Location ihren 30. Geburtstag. Im Laufe der Jahre fanden rund 5000 Veranstaltungen in dem Venue am Schwarzen Bären statt. Vor allem als Live-Club genießt das Capitol bei Künstlern, Veranstaltern und Fans einen hervorragenden Ruf. Seit der Eröffnung gingen rund 2700 Konzerte vom Newcomer bis zum Weltstar über die Bühne. Zudem feierten die Gäste aus Hannover und der Region rund 2300 Partys im „Capi“.

Capitol-Chef: Michael Lohmann.
Capitol-Chef: Michael Lohmann.

Die Besucherzahl kann dabei nur geschätzt werden. Capitol-Chef Michael Lohmann nennt hierfür eine Zahl von knapp vier Millionen. Zweifellos gehört das Capitol heute zu den legendärsten Musik-Clubs in ganz Deutschland. Am 25. September 1986 wurde der Veranstaltungsort unter der Regie von Michael Lohmann, Wolfgang Besemer, Josef Maierhofer und Bernd Pachhausen eröffnet. „Ursprünglich hatten wir eine andere Idee mit einer kleinen und großen Halle an einem anderen Ort der Stadt, was sich jedoch letztlich zerschlug. Dann ergab sich die Möglichkeit, das Capitol zu betreiben“, erinnert sich Lohmann, der inzwischen alleiniger geschäftsführender Gesellschafter ist, an die Anfänge.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten und der Eröffnung sprach sich die neue Veranstaltungsstätte beim Publikum sofort herum. Vor allem das seinerzeit neuartige Konzept mit Kino, Partys und Konzerten kam super an. Auch den Künstlern und Bands war das Capitol aufgrund seiner einzigartigen Live-Atmosphäre schnell ein Begriff. Im Laufe der Jahre gaben sich immer mehr Top-Stars aus allen Genres die Klinke in die Hand.

Beispiele gefällig? Atlanta Rhythm Section, Babyshambles, Backstreet Boys, Bad Religion, BAP, B.B. King, Beatsteaks, Billy Talent, Blur, Bo Diddley, Bush, Dave Matthews Band, David Byrne, Die Ärzte, Dr. John, Frankie Miller, Gary Moore, Gov‘t Mule, Iggy Pop, Isaac Hayes, James Brown, Jason Mraz, Jeff Healey, Jeff Beck, Jerry Lee Lewis, Joan Baez, Joe Bonamassa, Joe Satriani, John Mayall, Johnny Guitar Watson, Little Feat, Little River Band, Marianne Faithfull, Mando Diao, Mario Barth, Morrissey, Motörhead, New Model Army, Nina Hagen, Paco de Lucia & John McLaughlin, Paul Weller, Peter Green, Pulp, Radiohead, Ramones, Red Hot Chili Peppers, Rory Gallagher, Run DMC, Simple Minds, Slayer, Stray Cats, Supermax, Taj Mahal, The Black Crowes, The Cult, The Gaslight Anthem, The Kinks, The Kooks, Tower Of Power, Van Morrisson, Wanda, Willie Nelson.

Die Highlights waren darüber hinaus wohl die Gastspiele von Rammstein (1995), Robbie Williams (1999) und Westernhagen (1989), die später in Stadien beziehungsweise Arenen spielten. Eine perfekte Plattform ist das Capitol aber auch für die heimischen Bands: Fury In The Slaughterhouse halten den Rekord mit vier ausverkauften Shows in Folge. Terry Hoax, Heinz Rudolf Kunze und viele andere Hannover-Künstler feiern noch heute regelmäßig Heimspiele. Hannovers populärste Band aller Zeiten, die Scorpions, stellte im Capitol sogar offiziell ihr Album „Face The Heat“ (1993) mit einer Release Party, einem Live-Set und einer internationalen Presse-Konferenz vor. Unter dem Motto „Hannover muckt auf“ sowie den Konzertreihen „Bandstand“ und „Local Heroes“ kamen in den 90ern Nachwuchsbands aus Hannover und Umgebung zum Zug.

Doch nicht nur als Live-Laden, sondern obendrein als Party-Location machte sich das Capitol mit verschiedenen Konzepten und Themenreihen einen Namen. Mehr als 2300 Partys fanden seit Beginn statt. Ende der 1980er Jahre traf man mit den Film-Nächten, einer Kombination aus Kino-Film, Live-Band und anschließender Disco, den Nerv des Publikums. „Zum Teil hatten wir freitags und samstags bei den Partys insgesamt bis zu 4000 Gäste im Durchlauf. Die Einlassschlange reichte dabei meist bis über die Benno-Ohnesorg-Brücke“, erinnert sich Lohmann an die goldenen Zeiten.

Bei allen Erfolgen gab es allerdings auch schwierige Phasen. Mit dem Einzug der Großraumdiscos gingen die Besucherzahlen im Capitol Mitte der 1990er Jahre kontinuierlich zurück. Die Film-Vorführungen litten zudem unter der wachsenden Popularität der Multiplex-Kinos. Die Folge war eine finanzielle Schieflage. „Es war eine schwierige Zeit, wir standen kurz vor der Schließung. Aber das Capitol ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wir, also mein damaliger Partner Wolfgang Besemer und ich, haben alle Kräfte mobilisiert, um den Laden zu erhalten. Schließlich ist das Capitol Kult und gehört zu Hannover“, blickt Lohmann zurück.

Mit verschiedenen Party-Experimenten versuchten die Verantwortlichen das Ruder wieder herumzureißen. „Das war ein beschwerlicher Weg, zumal wir nie einen Cent Subvention erhalten haben“, betont Lohmann. Die Mühe zahlte sich letztlich aus. Heute ist der Party-Klassiker „Forever Young“ wieder ein Renner. Weil die Reihe seit ihrem Start vor zehn Jahren immer beliebter wurde, findet die Disco mittlerweile jeden Samstag statt.

Bei aller Nostalgie ist Lohmann grundsätzlich eher ein Mann, der lieber in die Zukunft schaut: „Wir wollen zum runden Geburtstag bewusst nicht zu sehr in Erinnerung schwelgen, sondern lieber optimistisch in die Zukunft schauen. Deswegen widmen wir das komplette Oktober- und November-Programm dem 30-jährigen Bestehen“. Grund genug für einen positiven Blick in die Zukunft hat der Capitol-Chef allemal, denn die Buchungslage im Live-Geschäft ist seit einigen Jahren stark aufstrebend. „Vor allem auch bei jüngeren Künstlern und Nachwuchsbands spielt das Capitol eine immer größere Rolle“, weiß Nico Röger, neben Lohmann geschäftsführender Gesellschafter bei Hannover Concerts.

Allein der Herbst/Winter 2016 hat es in sich. Highlights könnten werden: Birdy am 3. Oktober, die Blues Pills am 5. Oktober, Heinz Rudolf Kunze & Verstärkung am 12. Oktober, die New Model Army am 20. Oktober, Jamie Lee am 24. Oktober, Schandmaul am 27. Oktober, Silly am 1. November, die Wise Guys am 11. November (bereits ausverkauft), Terry Hoax am 1. Dezember, die High Kings am 4. Dezember, Völkerball mit zwei Shows am 8./9. Dezember und natürlich die traditionelle „Bagaluten Wiehnacht“ mit Torfrock am 26. Dezember. Die Bandbreite ist enorm vielfältig. Alle Termine sind unter www.capitol-hannover.de zu finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein