Innovatives Rockmonster mit Zusatzkonzert in Hannover

Hannover (eb). Mit über 40 Millionen verkauften Tonträgern gehören Limp Bizkit zu den erfolgreichsten Rock-Acts der beiden letzten Dekaden. Nachdem die innovative Band Ende 2014 eine Deutschlandtournee mit zahlreichen Headliner-Shows sowie Auftritten bei großen Rockfestivals angekündigt hatte, werden nun drei Nachzügler gemeldet – auch Hannover ist dabei.

Die drei Zusatzkonzerte für ihre Deutschlandtour in diesem Sommer führen zunächst nach Offenbach und Stuttgart. In Hannover spielt die Band um Frontmann Fred Durst am 25. August auf der Gilde Parkbühne. Der allgemeine Vorverkauf für die drei neuen Shows beginnt am Montag, 11. Mai, um 10 Uhr.

Seit ihrer Gründung 1994 beeinflussen Limp Bizkit im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte eine Unzahl von Nachwuchsmusikern. Ihr innovativer, mitreißender Mix aus peitschenden Rhythmen, massiven Gitarrenwänden und funkigen HipHop-Elementen – auch Nu Metal genannt – ist eine Neuinterpretation der Crossover-Musik aus den frühen 90ern. Damals gründet Bandleader Fred Durst mit dem Bassisten Sam Rivers und John Otto am Schlagzeug sein erstes Musikprojekt, einige Monate später stößt Gitarrist Wes Borland hinzu.

Mithilfe der befreundeten Band Korn spielen sie mit den Deftones und House Of Pain. Von Letzteren stieg DJ Lethal ein. Das im Juli 1997 veröffentlichte Debüt „Three Dollar Bill, Y’all“ wurde mit über zwei Millionen Verkäufen zum überwältigenden Erfolg. Die Nachfolger „Significant Other“ (1999) und „Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water“ (2000) verkauften sich zusammen über 16 Millionen Mal. Es folgen drei Grammy-Nominierungen. Single-Hits wie „Nookie“, „Rollin’“, „Take A Look Around“ oder die Coverversion von George Michaels „Faith“ untermauerten ihre Stilbreite und Experimentierfreude.

Ihr viertes Album „Results May Vary“ von 2003 wird erneut ein internationaler Charterfolg (USA Platz 3 und Platz 1 in Deutschland), entsteht aber ohne Wes Borland. Beim Nachfolger „The Unquestionable Truth“ (2005) ist Borland wieder dabei; es folgt eine Best Of-CD und eine kreative Pause, die mit „Gold Cobra“ als offizielles Comeback 2011 beendet wird (Platz 1 in Deutschland).

Zurzeit laufen die Arbeiten am siebten Album, dass den Titel „Stampede of the Disco Elephants“ tragen und noch in diesem Jahr erscheinen soll. Beim Konzert auf der Parkbühne in Hannover darf sich die Fangemeinde also auch auf neue Songs freuen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein