VHS-Calenberger-Land
  • 25. April 2018

Stress und wie man ihn natürlich behandelt

Ein Leben auf der Insel – es muss ja nicht unbedingt einsam und allein sein, vor allem aber fernab von all den stressigen Situationen, die sich im Alltag ergeben – vielleicht hat jeder schon mal den Wunsch geäußert, der aber wohl eher ein Traum bleiben wird. Also was tun?

Von Erk Bratke

BC_Stress_natuerlich_behandelnMannomann, war das heute wieder ein stressiger Tag! Wenn nicht selbst so empfunden, dann zumindest des öfteren schon gehört, oder? Und will man dann zur Ruhe kommen, fallen beim Fernsehen oder Buch lesen die Augen zu. Schlimmer noch: Das Grübeln über die verschiedensten Sorgen und Nöte fängt an. Sind wir tatsächlich mittlerweile eine Gesellschaft von „Ausgebrannten“?

Einer repräsentativen Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) aus dem Jahre 2013 zufolge fühlen sich 57 Prozent der Deutschen manchmal oder sogar häufig gestresst. Für jeden Fünften ist Stress sogar ein Dauerzustand. Die gesellschaftlichen und beruflichen Zwänge, die für Stress und dessen Folgen verantwortlich sind, können wir nur sehr begrenzt beeinflussen. Gehen Betroffene dann zum Arzt, wird zunächst gefragt: Ist es positiver oder negativer Stress?

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Methoden, mit denen wir uns gegen den Alltagsstress wappnen können, um trotzdem ein erfülltes, glückliches und ausgeglichenes Leben zu führen. Das meint jedenfalls der Humboldt-Verlag, konkreter gesagt Autor Bernd Neumann, der jetzt sein neues Werk „Stress natürlich behandeln“ (Schlütersche Verlagsanstalt-Humboldt/Hannover) veröffentlicht hat.

Neumann zeigt mit seinem Ratgeber, wie Betroffene ihren Stress selbst abbauen und schwerwiegende Folgen verhindern können. Vordergründig geht er der Frage nach: „Wie finde ich meine innere Ruhe wieder?“ Seine Tipps und Maßnahmen sollen die Lebensqualität zu Hause, aber auch am Arbeitsplatz erhöhen. Der Fokus des Buches liegt dabei auf den erwiesenermaßen besten natürlichen Verfahren von A wie Akupunktur bis Z wie Zeitplanung.

Erste wertvolle Informationen gibt es zu den Fragen: Was ist Stress und wie wirkt er auf den Körper – bin ich gestresst? Erörtert werden Warnsignale, Laborwerte und ein Stresstest. Erklärt werden die besten natürlichen Heilmethoden von A bis Z: Akupunktur, Atemübungen, Autogenes Training, Biofeedback, Ernährung, Heilkräuter, Homöopathie, Hypnose, Lachen, Meditation, Mind-Machines, Musik, Positives Denken, Progressive Muskelrelaxation, Qigong, Sauna, Sport, Tanzen, Traumreisen, Yoga, Zeitplanung und vieles mehr.

Der Autor war fünf Jahre als Leiter des Ressorts Medizin bei dem Lifestyle-Magazin „Fit for fun“ tätig und leitete anschließend zwei Jahre lang die Internetredaktion der Zeitschrift. Seit 2002 arbeitet Bernd Neumann als freier Medizin- und Wissenschaftsjournalist. Bis heute veröffentlichte er 29 Bücher unter seiner Autorenschaft, Co-Autorenschaft oder als Mitarbeiter. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in der Nordheide bei Hamburg.

ISBN: 978-3-89993-859-3 / Preis 19,99 Euro

 

Anzeige_Ilona_Banner620_Neue_Kurse

weitere Artikel