Königlicher Elchnachwuchs im Wisentgehege

Springe (red). Große Freude im Wisentgehege Springe: Die königliche Elchkuh Silvia hat zwei niedliche Kälber zur Welt gebracht. Es sind ein Junge und ein Mädchen. Das ganz Besondere an diesem Elchnachwuchs: Wisentgehegeleiter Thomas Hennig darf sich Mutter wie auch Babys nähern.

Elche-3
Der mit den Elchen tanzt: Wisentgehegeleiter Thomas Henning hat ein besonders vertrautes Verhältnis zu den mächtig großen Tieren.

„Normalerweise würde es keine Elchkuh zulassen, dass sich ein Mensch in die Nähe ihrer Kinder begibt“, sagt Thomas Hennig. Dieser enge Kontakt sei nur möglich, weil er vor fünf Jahren Silvia und ihren Bruder mit der Flasche aufgezogen habe, nachdem die Mutter kurz nach der Geburt verstorben war. Die Überlebenschancen der kleinen Elche waren gering. Es gelang aber glücklicherweise.

Mittlerweile sind die Zwillinge zu starken Elchen herangewachsen. Während Carl Gustaf seine „menschliche Ziehmutter“ vergessen hat und keinen näheren Kontakt mehr zulässt, freut sich Silvia immer, wenn der Wisentgehegeleiter sie besucht. Auch zu den Zwillingen will Hennig versuchen, etwas Kontakt zu halten, damit er die ersten Impfungen per Hand vornehmen kann. „Schließlich bin ich ja ihre Oma“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Namen für die Minis gibt es noch nicht. Das gestaltet sich auch schwierig – die Namen der Mitglieder des schwedischen Könighauses sind bereits abgearbeitet. Silvia hatte in den vergangenen Jahren die Kälber Victoria, Carl Philipp und Madeleine zur Welt gebracht.

Das Wisentgehege hat von März bis Oktober täglich ab 8.30 Uhr geöffnet. In den Monaten November bis Februar ist ab 9 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist von Mai bis September um 18 Uhr; März, April und Oktober hat die Kasse bis 17 Uhr geöffnet und von November bis Februar ist letzter Einlass um 16 Uhr. Tagestickets: Erwachsene 11 Euro, Kinder bis 14 Jahren 7 Euro, Azubis, Studenten und behinderte Menschen zahlen 8,50 Euro. Infos unter www.wisentgehege-springe.de

Elche-2
Familienglück: Elchkuh Silvia mit ihren Zwillingen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein