Überwältigende Resonanz beim Tag der Rennställe

Langenhagen (red). Von „es war absolut großartig“ bis „ein unvergesslicher Tag“ reichten die Reaktionen. Die Publikumsaktion „Tag der Rennställe“ war ein Volltreffer. Bei der Premiere öffneten 26 Galopprennställe an 15 deutschen Standorten ihre Tore und gewährten damit einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Galoppbetriebes. Auch die Rennbahn Neue Bult war dabei.

Der Trainingsbetrieb von Melanie Sauer stellte sich und einige seiner zwei- und vierbeinigen Akteure vor. Für die Pferdefreunde und Galoppsportfans war es eine einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen eines Rennstalls zu werfen. Gregor Baum, Betreiber des Rennstalls von Melanie Sauer und Präsident des Hannoverschen Rennvereins (HRV) begrüßte 123 durchweg begeisterte Gäste.

Nach einem Frühstück in der Garden Lounge galoppierte das erste Lot von Melanie Sauer über die Rennbahn. Zwei der teilnehmenden Pferde präsentierten sich unter ihren Reitern Billy Newnes und Cevin Chan im Absattelring. Bei der anschließenden Fragerunde gab es viele kompetente Fragen, die von den Experten Baum, Sauer, Chan und Racing Manager Dominik Moser beantwortet wurden.

Am Beispiel der schier unglaublichen Geschichte der Stute Danedream skizzierte der HRV-Präsident die Höhen und Tiefen eines Züchter- und Besitzerlebens. Seine launige Schilderung kam bei den Gästen so gut an, dass es anschließend großen Beifall gab. Danedream war von Baum für 9.000 Euro verkauft worden und gewann anschließend unter anderen das wichtigste Pferderennen der Welt, den Prix de l’Arc de Triomphe.

Im Anschluss starteten drei Gruppen zu einem Rundgang über die Trainingsanlagen von Melanie Sauer: Trabring, Führanlagen und Stallungen wurden besichtigt. Dabei gab es detaillierte Informationen aus erster Hand. Besonderes Interesse galt den Haltungsbedingungen, der Fütterung und dem Training der Vollblüter. Mit neuem Hintergrundwissen (und Freikarten) gewappnet, dürfen sich die Besucher nun auf den ersten Bult-Renntag am 1. Mai freuen. Vielleicht gibt es dann ja Gelegenheit, ein paar ihrer neu gewonnenen, vierbeinigen Freunde im Rennen anzufeuern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein