Unkaputtbar! „Toto XIV“ erobert Platz 4 der Top 100

Toto sind zurück! Das neue Studioalbum mit dem schlichten Titel „XIV“ ist der erste Output nach zehnjähriger Abstinenz. Die offensichtlich immer noch große Fangemeinde scheint sehnsüchtig darauf gewartet zu haben, denn nur kurz nach der Veröffentlichung stieg die Scheibe auf Platz 4 der offiziellen Top 100-Charts ein.

Von Erk Bratke

Cover_TotoToto / „XIV“ (Frontiers Music / Soulfood): Zweifellos legen Toto ein ganz starkes Comeback. Die aktuelle Chartnotierung ist bislang die höchste Position, die die Band in ihrer langen Karriere in Deutschland erreicht hat. Bisher schaffte es nur ihr Debüt von 1978 auf Rang 8. Alle Achtung!

Album Nummer 14 ist ein ganz klassisches Toto-Werk und wird jeden Melodic-Rock-Fan überzeugen. Fast nahtlos reiht sich Songwriting und Arrangement an die großen Zeiten von „Toto IV“ an. Starke Riffs und Melodien, tolle Hymnen, fernab von Trends, zeitlos gut und quasi unkaputtbar.

Dazu kommt eine zurück erlangte Spielfreude der Band; genau die war bei einigen zurückliegenden Alben doch eher mäßig heraus zu hören. Über die musikalischen Fähigkeiten solch Ausnahmekünstlern wie Steve Lukather, Steve Porcaro oder David Paich großartig zu philosophieren, hieße Eulen nach Athen tragen. Sänger Joseph Williams ist stark im Songwirting integriert und macht am Mikro einen guten Job.

Auch die Kritikerstimmen sind voll des Lobes. Hier einige Pressestimmen:

– Rocks: „Ein starkes Album einer grandiosen Band…“

– Metal Hammer: „Wer aber Gefallen an einer grandiosen, lebendigen Produktion im Sinn der Achtziger Jahre und ausgefeilte Fähigkeiten an Mikro, Instrument und Songwriting findet, wird mit XIV sehr, sehr glücklich werden.“

– Rock Hard: „Ein Album, das Melodic-Rock-Fans wahlweise feuchte Augen oder Höschen bescheren dürfte. Den letzten Schliff verleiht diesem Classic-Rock-Diamanten die glasklare Produktion von CJ Vanston nebst Band. Kaufen, Leute – ernsthaft!“

– Rock It: „Großartiges Songwriting, gänsehautmäßige Refrains und Arrangements, die ihresgleichen suchen (aber nicht finden werden). Grandios!“

– Tracks: „Toto befinden sich in spielerischer Höchstform, dadurch wird ‚Toto XIV‘ zum wahren Hörgenuss!“

– Osnabrücker Nachrichten: „…auf jeden Fall ein saugutes Album.“

Und natürlich geht die Band auch auf Tournee – ziemlich umfangreich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Allerdings wird der Norden unserer Republik – ganz zu schwiegen von regionaler Nähe – sträflich vernachlässigt. Die nahe liegendsten Auftritte sind am 10. Juni in Bremerhaven (Stadthalle) und am 12. Juni in Leipzig (Parkbühne).

Hier sind einige Hörproben:

Single Premiere “Orphan”

[youtube youtubeurl=“BrnQORhbCWE“ ][/youtube]

Single Premiere „Holy War“:

[youtube youtubeurl=“-fufU6fyZAo“ ][/youtube]

Single Premiere „Burn“:

[youtube youtubeurl=“cSNM5_5jP3Q“ ][/youtube]

Tourtrailer:

[youtube youtubeurl=“nB-NpSoOqE8″ ][/youtube]

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein