Hannover. Der Winter viel zu warm, die Meere voller Plastik, Onlinehändler vernichten Neuware. Stop. Keine Lust, ständig nur Probleme gezeigt zu bekommen? Greenpeace Hannover zeigt auch Lösungen.
Alle Menschen, die an Lösungen interessiert sind, lädt Greenpeace Hannover am Donnerstag, 26. 03. 2020, ein, den Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ im Elchkeller, Schneiderberg 50, 30167 Hannover, anzuschauen. Los geht es um 18:30 Uhr.
„Der Film inspiriert und zeigt anhand erfolgreicher Projekte weltweit, dass es möglich ist, Ökologie, Wirtschaft und Demokratie anders zu leben“, so die Organisatoren von Greenpeace Hannover. Der Eintritt ist für kostenfrei, die Anzahl der Plätze ist allerdings beschränkt. Es lohnt sich also, frühzeitig vor Ort zu sein.
Zum Thema
Ehrenamtlich aktiv bei Greenpeace Hannover
Seit 1982 engagieren sich Menschen ehrenamtlich bei Greenpeace Hannover. Wir setzen uns aktiv vor Ort für den Umweltschutz ein und arbeiten nach den Grundsätzen der Organisation. Gemeinsam – von jung bis alt – machen wir uns für den Erhalt der letzten Urwälder, eine Wende in der Energiepolitik, für eine naturnahe Landwirtschaft, den Schutz der Wale und saubere Meere stark. Mitmachen kann jeder, einzige Voraussetzung ist die Lust und Zeit, sich ehrenamtlich für die Umwelt im Sinne von Greenpeace einzusetzen. Auch Du bist herzlich eingeladen, Dich mit Deinen Fähigkeiten bei uns einzusetzen!
Greenteams – Kinder aktiv für die Umwelt (Alter: 10-14 Jahre)
Greenpeace Jugend Hannover (Alter: 14-19 Jahre)
Greenpeace Erwachsene Hannover
Das machen wir in Hannover
Unsere Hauptarbeit besteht in der Unterstützung der Greenpeace-Themen und Kampagnen
Information. Wir informieren die Bevölkerung bei Infoständen über Umweltmissstände und diskutieren über mögliche Lösungen. Wir halten zudem Vorträge, um Fach- und Hintergrundwissen an interessierte Mitmenschen weiterzugeben, sowie um Interessenten einen Eindruck von unserer Arbeit zu vermitteln.
Aktion. Wir konfrontieren Politik und Wirtschaft mit kreativen und gewaltfreien Protestaktionen, womit wir öffentlichen Druck erzeugen. Wir sammeln zum Beispiel auch Unterschriften.
Recherche. Eine erfolgreiche Greenpeace-Arbeit ist auf zuverlässige Informationen angewiesen. Daher führen wir häufig Recherchen zu verschiedenen Themen und Aspekten durch.
Öffentlichkeitsarbeit. Mit unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versuchen wir, bestimmte Themen und Forderungen von uns einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und zugleich auch Gleichgesinnte zum Mitmachen anzuregen. Dazu zählt auch das Erstellen von Informationsblättern und die Pflege unserer Internetseiten.
Lobbyarbeit. Durch Meinungs- und Informationsaustausch mit Behördenvertretern und Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft versuchen wir, unseren Forderungen Gehör zu verschaffen. Wenn Verhandlungen keine Ergebnisse erbringen, verstärken wir den Druck mit Aktionen.
Regelmäßige Treffen für die Erwachsenen finden dienstags ab 18:15 Uhr im Umweltzentrum Hannover zum Plenum sowie zu Arbeitsgruppen (AGs) statt.