Treue Stammkraft genießt hohe Anerkennung

Sevda Bastimar (rechts) erhält anlässlich ihrer zehnjährigen Betriebszugehörigkeit von der Kursana-Direktorin Isabel Breuherr herzliche Glückwünsche

Barsinghausen. Die 57-jährige Pflegehilfskraft Sevda Bastimar hat im Kursana Domizil Barsinghausen ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit gefeiert. Die treue Mitarbeiterin genießt im Kreis der Kollegen und der Bewohnerschaft hohe Anerkennung. „Sie macht eine wundervolle Arbeit – Bewohner und Kollegen schätzen sie sehr“, sagt die Kursana-Direktorin Isabel Breuherr über ihre langjährige Stammkraft.

In der Senioreneinrichtung am Deisterplatz arbeitet Bastimar im Wohnbereich Klosterstollen. Die verheiratete Mutter von drei Kindern stammt ursprünglich aus der Türkei, lebt aber schon seit 40 Jahren in Deutschland und wohnt in Barsinghausen. Für ihre Arbeit in einem Altenpflegeheim hat sie ein persönliches Motto: „Die Kraft der Liebe lässt gute Taten wachsen“, sagt die 57-Jährige. Das habe sie auch in den vergangenen zehn Jahren im Kursana Domizil immer wieder beobachten können.

„Ein Mensch, der keine Liebe in sich trägt, kann niemandem nützen“, sagt Bastimar. Die wichtigste Voraussetzung, um in einem Altenpflegeheim zu arbeiten, sei deshalb die Liebe zu den Menschen. Während der vergangenen zehn Jahre habe sie aber auch viele wichtige Erkenntnisse dazugewonnen. „Von den Bewohner habe ich gelernt, im Gleichgewicht zu bleiben und die Liebe zur Arbeit nicht zu verlieren“, erzählt die langjährige Mitarbeiterin, die auch als ehrenamtliche Sterbebegleiterin tätig ist.

Kursana-Direktorin Breuherr findet für Bastimar viele lobende Worte: „Sie arbeitet im Domizil sehr gerne, weil sie die Kollegen und ihre Bewohner von Herzen liebt.“ Die Bewohner der Einrichtung seien für sie wie ihre Familie, sagt Breuherr. Zugleich sei Bastimar in der Einrichtung auch die „Mama“ für alle türkischen Kollegen. „Denen hilft sie und steht mit Rat und Tat zur Seite, damit sie sich in Deutschland eingewöhnen können“, berichtet die Direktorin.

Was Breuherr besonders freut: Ihre treue Mitarbeiterin habe ihr anlässlich der zehnjährigen Betriebszugehörigkeit das Versprechen gegeben, auch noch bis zur Rente im Kursana Domizil Barsinghausen zu bleiben. „Ich kann mich bei ihr nur für die tolle Arbeit bedanken. Sie macht einen grandiosen Job“, sagt die Direktorin.