Bückeburg (red). Am letzten Wochenende fand der Wettkampf um den 40. Bergbad Pokal in Bückeburg statt. Die SGS Barsinghausen reiste mit insgesamt 29 Athleten zu dem zweitägigen Wettkampf an.
Bei den Mädchen konnte Alessia Krampen mit drei Mal Gold über die Strecken 100R, 100B und 50R sowie mit einer Silbermedaille über die 100S glänzen. Emma Henke holte sich über 200L die Bronzemedaille. Paula Knappe sicherte sich drei Mal Silber über 50S, 50R und 50F und Yuna Amalia Schmidt ebenfalls Silber über 50B.
Auch im Team stark, die weibliche Staffel mit der Besetzung Paula Knappe, Lien Meier, Yuna Amalia Schmidt und Alessia Krampen konnte sich über 4x50F eine Silbermedaille sichern.
Bei den Jungs konnte sich Tom Schade über die B50B und 100B gegen seine Konkurrenz behaupten und gewann zwei Mal Gold. Dazu sicherte er sich noch über die 100S Platz 2 und über die 50R und 100R Platz 3. Weitere Medaillen gingen an: Jan Schalla über 100B – Bronze, Josh Kramer über 50R und 50F – Gold und Maximilian Siebert über 50B – Silber.
Ein Highlight am Wochenende war die Qualifikation von Paul Knuth und Jan Schalla für das 100B Finale. In dem Finale erreichte Paul Knuth den siebten Platz. Jan Schalla schaffte nach einem knappen Rennen den vierten Platz.
Das Wetter spielte bei dem Freibad Wettkampf glücklicherweise mit und am Samstagabend fand zur Feier des 40 jährigen Jubiläums des Wettkampfes eine große Laser- und Pyroshow statt. Der Wettkampf hat den Athleten und Trainern viel Spaß gemacht, jetzt geht es in die letzten Vorbereitungen für die Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende in Diepholz.