Samstag Plus im November: Einstimmung auf den Lichterglanz

Barsinghausen (wk). Ein ereignisreiches Jahr neigt sich für den Verein Unser Barsinghausen so langsam dem Ende zu. Am Sonntag, 6. November, steht mit dem Novembermarkt der letzte von vier verkaufsoffenen Sonntagen an. Tags zuvor stimmt die Aktion Samstag Plus bereits auf den Lichterglanz in der City ein.

Die teilnehmenden Geschäfte der Samstag Plus Aktion werden am Samstag, 5. November, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr wieder eine Menge kleine Überraschungen für ihre Kundschaft bereithalten. So wird es bei der Parfümerie Aurel in der Marktstraße 22, die die November-Aktion gestern präsentierte (Titelfoto), kleine Laternen zum Mitnehmen geben. Bäckermeister Hendrik Mordfeld hat am kommenden Wochenende besonders viel zu tun. Er und sein Team werden nicht nur hunderte leckerer Weckmännchen für den großen Laternenumzug am Sonntagabend backen, sondern auch viele Kekse für den Samstag Plus. Dazu werden die Backformen Sonne, Mond und Sterne zum Einsatz kommen. Apotheker Jochen Brauns verschenkt Duftöle nebst Anleitung zur Herstellung derselben. Auch Optikermeisterin Margret Gödeke hat sich eine Überraschung für ihre Kundinnen und Kunden überlegt. Die wird aber noch nicht verraten.

Hendrik Mordfeld, Vorsitzender des Vereins Unser Barsinghausen, freut sich schon auf den Novembermarkt mit dem großen Laternenumzug, den die Stadtsparkasse Barsinghausen präsentiert. „Die Anmeldezahlen sind schon mal nicht schlecht“ sagt er. Er weiß aber auch, dass sich viele Eltern erst kurzfristig entscheiden, ob sie mit ihren Sprößlingen an dem Umzug teilnehmen oder nicht. Das hängt, wie so oft, mit der aktuellen Wetterlage zusammen. Die Prognose von wetter.com für Sonntag, 6. November: In Barsinghausen regnet es morgens und die Temperatur liegt bei 4°C. Im weiteren Verlauf des Tages zeigt sich von mittags bis zum Abend hin die Sonne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel und die Temperaturen liegen zwischen 4 und 6 Grad. Nachts fällt leichter Regen bei einer Temperatur von 4°C. Der Wind weht aus südwestlicher bis nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von 9 bis 11 km/h.

Wetter hin oder her, stattfinden wird der Novembermarkt auf alle Fälle. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen von 13 bis 18 Uhr, im Verlauf der Marktstraße wird es zudem wieder viele Verkaufsstände geben. Auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz. In Zusammenarbeit mit den Ponyfreunden Barsinghausen lädt der Verein Unser Barsinghausen die Kinder zum Ponyreiten ein. Von 14.30 bis 16.30 Uhr wird das Ponyreiten auf der Kirchstraße (Höhe Volksbank) angeboten. Wer noch höher hinaus möchte, der kann sich auf dem Bunjee-Trampolin vergnügen. Das wird auf Höhe von C&A zu finden sein.

Vor der Stadtsparkasse wird dann um 17.30 Uhr der Höhepunkt des Tages starten, denn dann treffen sich dort alle Generationen zum großen Laternenumzug. Von der Sparkasse aus geht es einmal durch die Matktstraße zur Altenhofstraße, weiter über die Bergamtstraße und schließlich zwischen Rathaus und Kloster entlang über die Kirchstraße bis zum Thie. Dort findet dann der traditionelle Ausklang statt. Auf die Kinder warten süße Weckmännchen und Kakao. Letzteren spendiert der Verein Wir für Basche allen Kindern.

Höhepunkt des Novembermarktes: Der große Laternenumzug. foto:kasse
Höhepunkt des Novembermarktes: Der große Laternenumzug. foto:kasse

Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest: Am 26. März 2017 ist Frühlingsmarkt, am 20. und 21. Mai 2017 findet die Autoschau in Verbindung mit der Wirtschaftsschau (ehemals B.U.S.) statt, am 24. September 2017 gibt es eine Neuauflage des Tags der Ortsteile und am 5. November 2017 findet der Novembermarkt mit Laternenumzug statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein