Wennigsen (eb). „Alles wie gehabt“, sagt Heike Zündorf anlässlich der Auftakt-Pressekonferenz zum diesjährigen Wennigser Cruisinglauf. Stimmt, denn vor allem das Motto des beliebten Events, das seit Jahren durchaus überregionales Interesse erzeugt, bleibt bestehen: „Laufen und feiern, denn schlafen kannst du später immer noch“. Dabei möchte das bewährte Organisationsteam bei der 13. Cruising-Auflage am Samstag, 9. Juni, unbedingt am mittlerweile erreichten Stadtfestcharakter festhalten.
Wie gehabt: Erhalten blieb auch das tatkräftige Organisationsteam mit zahlreichen Helfern, obwohl es zum Jahresbeginn eine einschneidende Veränderung in der Wennigser Leichtathletikszene gegeben hatte. Wie seinerzeit berichtet, wechselten Aktive, Trainer und Betreuer komplett vom TSV Wennigsen zur benachbarten SG Bredenbeck. Trotz des Ausmaßes wurde der Wechsel eher geräuschlos vollzogen. Hintergrund: Im und rund um den TSV Wennigsen konnte die Nachfolge der Spartenleitung um die Ex-Vorsitzende Heike Zündorf nicht geklärt werden. SGB-Chef Reinhard Wiens leistete Hilfestellung und übernahm – neben dem Vorsitz – kurzerhand auch die Leitung der Leichtathletikabteilung.
Wiens komplettiert nun auch die Orga-Stabsstelle und hält gemeinsam mit Heike Zündorf und Paul Zimmermann die Fäden in der Hand. „Ganz neu bin ich ja auch nicht, denn durch unsere guten Kontakte habe ich schon früher beim Wennigser Cruisinglauf geholfen. Ich fand ein gut funktionierendes Orga-Team vor, in dem ein Rädchen ins andere greift“, betont Bredenbecks Vorsitzender. Neu: Erstmals wird der Cruisinglauf nun also unter dem Banner der SG Bredenbeck veranstaltet. Kein großartiges Problem, denn eigentlich musste lediglich das Vereinsemblem ausgetauscht werden.
Zum nunmehr dritten Mal in Folge trägt das Event den Untertitel „Lauf bei Nacht“, weil der erste Startschuss erst um 18 Uhr fällt und die Siegerehrung des namensgebenden 10-km-Cruisinglaufes erst gegen 22.20 Uhr erfolgt – anschließend Party. Ebenfalls zum dritten Mal findet die Veranstaltung im Juni und nicht wie in früheren Jahren zeitgleich zum Regions-Entdeckertag im September statt. Grund für die zeitliche Verschiebung waren die Sommerferien. „Weil vor allem den Schulen kurz nach der Ferienpause kaum Zeit zur Planung und Anmeldung blieb, bot sich diese Veränderung geradezu an“, erklärt Zündorf.
Auch Namensgeber Henrik Heüveldop war bei der Auftakt-PK zugegen. „Als einstiger Initiator des Cruisinglaufes freue ich mich natrülich, dass es derart reibungslos weitergeht – und dies auch im Sinne der Bemühungen um den Wennigser Fremdenverkehr. Der Lauf macht sich tatsächlich auch bei den Übernachtungszahlen bemerkbar“, weiß der Tourismusexperte. Gleichwohl richtete Heüveldop seinen Dank an die Standortgeber Stefan Ladage und Steffen Döring. Die beiden Edeka-Männer treten nicht nur als Sponsoren des Kindergartenlaufes auf, sondern stellen obendrein abermals ihr Parkplatz-Gelände für die Aktionsbühne zur Verfügung.
Apropos Lauf und Bühne: Bei der Streckenführung gab es keine Änderungen. Zündorf: „Alle Läufe finden wieder im Ortskern statt.“ Begonnen wird mit den beiden Bambini-Läufen; um 18 Uhr werden sowohl der „Edeka-Kinderlauf“ als auch der „Sparkasse-Grundschullauf“ (900 Meter) gestartet. Der „Avacon-Schülerlauf“ über 2,5 Kilometer folgt um 18.50 Uhr. Um 19.15 Uhr schließt sich der „Caleidis-Sponsorenlauf“ an. „Dass wir mit dem Bauunternehmen jetzt wieder einen Sponsoren gefunden haben, freut uns natürlich sehr“, erklärt das Orga-Team unisono. Hintergrund: Beim Jedermann-Lauf spendiert Caleidis pro Teilnehmer vier Euro für das Projekt „Ferien ohne Koffer“. Die Aktion wird von der Jugendpflege der Gemeinde in den Sommerferien für daheimgebliebene Kinder getragen. Der „AOK-Lauf“ über fünf Kilometer (Start um 20.10 Uhr) und der „Cruisinglauf“ über zehn Kilometer (Start um 21 Uhr) runden die Laufveranstaltung ab.
Auch das Rahmenprogramm steht bereits fest. Begonnen wird um 17.15 Uhr mit dem ersten Auftritt des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr (auch um 18 Uhr). Um 17.30 Uhr schließt sich eine Fahrradversteigerung an. Ab 19 Uhr wird dann das Gastspiel von „Cello’s All Stars“ erwartet. Die Formation setzt sich aus Mitgliedern der vor allem in Hannover bekannten Band „BÄM“ zusamnmen – eine Liveband mit einem Mix verschiedenster Stilrichtungen aus RnB, Hip Hop, Dance, Soul und Rock. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Indes sind Online-Anmeldungen für den 13. Wennigser Cruisinglauf bereits möglich. Alles Wissenswerte dazu ist auf der Internetseite zu finden. Übrigens: Ein Ziel hat sich das Orga-Team abermals auf die Fahne geschrieben. „Vielleicht knacken wir endlich mal die angestrebte Marke von 1000 Teilnehmern“, bekräftigt Heike Zündorf. Im Vorjahr war man kurz davor…
Zum Thema
Wie gehabt ist der Wennigser Cruisinglauf nicht die einzige Lauf-Veranstaltung im Deistervorland. Bereits am Himmelfahrtstag, 10. Mai, findet der zehnte Lauf „Rund um Bredenbeck“ statt. Alle Infos wie Ausschreibung, Hinweise und Anmeldung sind im Internet unter www.sg-bredenbeck.de zu finden. „Unser Laufklassiker zu Himmelfahrt ist genauso wie der Cruisinglauf in Wennigsen in die Laufpass-Serie der Region Hannover eingereiht“, so SGB-Chef Wiens.
Gleiches gilt auch für den „Burgberglauf“, der am Samstag, 16. Juni, seine elfte Auflage in Gehrden feiert. Start und Ziel befinden sich wie üblich am Sportplatz des Matthias-Claudius-Gymnasiums (MCG) am Knülweg. Infos sowie Anmeldung unter www.burgberglauf.de.
Bliebe noch das Barsinghäuser Event „Basche läuft“. Der Benefiz-Volkslauf wird am 1. September vor der Klosterkirche gestartet. Alle Infos dazu unter www.barsinghausen-läuft.de.