aha trauert um Thomas Reuter

Der stellvertretende Geschäftsführer ist nach schwerer Krankheit verstorben

Die regionseigene Abfallentsorgungsgesellschaft aha trauert um Thomas Reuter. Der 65-jährige erlag am Wochenende einer langen schweren Krankheit.
Die regionseigene Abfallentsorgungsgesellschaft aha trauert um Thomas Reuter. Der 65-jährige erlag am Wochenende einer langen schweren Krankheit.

Region Hannover. Thomas Reuter, der stellvertretende Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha), ist am Wochenende gestorben. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erlag der 65-jährige einer langen, schweren Krankheit.

„Mit ihm verlieren wir einen Mann der ersten Stunde, dem die Abfallwirtschaft in der Region Hannover viel zu verdanken hat“, würdigte ihn aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. „Thomas Reuter war ein positiv denkender, allseits geschätzter Kollege, der über ein außergewöhnlich umfangreiches Wissen und Können verfügte. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Seit 1975 beim Landkreis Hannover

Thomas Reuter trat am 1. August 1975 als Kreisinspektor-Anwärter beim Landkreis Hannover in den Öffentlichen Dienst ein und absolvierte die Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst. Nach seiner Ausbildungszeit kam er nach mehreren Stationen 1984 aus der Naturschutzverwaltung in das damalige Amt für Abfallbeseitigung. Am 1. August 1984 wurde er vom Kreisausschuss zum ersten Stellvertreter des Geschäftsführers der Abfallbeseitigungsgesellschaft des Landkreises Hannover mbH berufen.

Mann der ersten Stunde beim Zweckverband Abfallwirtschaft

Mit der Gründung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover war er als Mann der ersten Stunde dabei und hat wesentlich dazu beigetragen, dass zwei unterschiedliche Betriebs- und Abfuhrsysteme zusammengeführt werden konnten. Seitdem war er als stellvertretender Geschäftsführer und Abteilungsleiter tätig. Vom Februar 2015 bis März 2016 übernahm Thomas Reuter vorübergehend die Geschäftsführung. Durch seine ruhige und menschliche Art sorgte er dafür, dass der Betrieb geordnet weitergeführt werden konnte.