Barsinghausen. Locker ging es zu beim großen Sparkassen-Tag zum 150-jährigen Bestehen der Stadtsparkasse Barsinghausen (SSK). Kein offizielles Protokoll, keine feierlichen Ansprachen, stattdessen eine rundum bunte Geburtstagsrunde mit viel Musik und Unterhaltung. Durch den Tag führte die Moderatorin Vienna Heinrich, die ansonsten als Redakteurin von „17:30 SAT.1 REGIONAL für Niedersachsen & Bremen“ für die Nachrichten zuständig ist. Sie hatte keine Mühe, schnell den richtigen Draht zum Barsinghäuser Publikum aufzubauen. Kein Wunder, denn die 30-Jährige kennt sich hier aus. Schließlich wuchs sie als „Nachbarkind“ in Wunstorf auf.
Von Wolf Kasse
Hunderte Gäste statteten der Hauptstelle der SSK im Laufe des Tages einen Geburtagsbesuch ab, darunter viele Familien. Die Organisatoren hatten vorgesorgt und für alle Altersgruppen etwas im Angebot. Der Stadtjugendring zeichnete für ein großes Kinderfest mit zahlreichen Aktionsmöglichkeiten verantwortlich, während sich die Fußballer des TSV Barsinghausen und Mitglieder der Schwerpunktwehr Barsinghausen um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten. Darüber hinaus boten Sparkassenmitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an – an die Kaffeetafel in der Kundenhalle könnten sich die Barsinghäuserinnen und Barsinghäuser sicher gewöhnen. Dort war auch der Organisationskreis zum 800-jährigen Bestehen von Egestorf mit einem großen Modell des Ortes vertreten.
Vor dem Sparkassengebäude sorgte ein großer Zeppelin bereits für einen Blickfang, auch das Gebäude, die angrenzenden Bäume und natürlich der Parkplatz waren mit Luftballons bunt geschmückt. Auf der Showbühne gaben sich die Musiker die Klinke in die Hand. Die Big Band The Joy of Music eröffnete den Tag, übergab später an den Shanty-Chor der Marinekameradschaft Barsinghausen. Am Abend rockte die Band Steam aus Hannover die SSK-Bühne – für den Bassisten Thoam alias Thorben Tschertner ein Heimspiel, denn er stammt aus Barsinghausen. Aber auch der Rest der Band fühlt sich in Barsinghausen wohl, wie man vom Stadtfest her weiß.
Vorstandsvorsitzender Reinhard Meyer, der an diesem Tag wie alle anderen Kollegen auf Anzug und Krawatte gern verzichtete, hatte zusammen mit seiner Vorstandskollegin Britta Sander und Moderatorin Vienna Heinrich noch eine angenehme Aufgabe zu erfüllen. Die Gewinner des von der SSK ausgelobten Ideenwettbewerbs wurden gezogen und bekannt gegeben. Über die Inhalte der eingereichten Ideen und Vorschläge berichtet das DJ noch gesondert.
Reinhard Meyer wäre gerne, wie wohl alle anderen Teilnehmer der Geburtstagsfete, völlig unbelastet und fröhlich in den Tag gestartet, doch die schrecklichen Folgen des Amoklaufes von München hatten natürlich auch ihn betroffen gemacht, wie er sagte. Er sprach den Hinterbliebenen der Opfer sein Beileid aus.