
Niedersachsen. Bürgerinnen und Bürger können jetzt Termine ganz einfach online buchen. Lange Wartezeiten oder besetzte Telefonleitungen können Bürgerinnen und Bürger in den niedersächsischen Veranlagungsfinanzämtern in Zukunft vermeiden. Die niedersächsische Steuerverwaltung erweitert ihren Service und bietet ab sofort an, Termine mit ihrem Finanzamt ganz bequem online von zu Hause aus zu buchen.
Die ersten Termine stehen ab dem 2. Januar 2026 zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können sowohl einen persönlichen Gesprächstermin im Finanzamt als auch einen Telefontermin buchen. Reservieren können sie den Termin über die Kontaktseite des jeweiligen Finanzamts. Niedersachsens Finanzminister Gerald Heere: „Wir wollen den Service der Finanzämter Stück für Stück für die Bürgerinnen und Bürger verbessern. Mit diesem Angebot machen wir in Niedersachsen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitalisierte Verwaltung.“
Im Rahmen des online gebuchten Termins können Bürgerinnen und Bürger den Beschäftigten des für sie zuständigen Finanzamts allgemeine Fragen zu ihrem jeweiligen Steuerfall stellen. Geht ein Anliegen darüber hinaus, sind Angehörige der steuerberatenden Berufe (zum Beispiel Steuerberatungskanzleien und Steuerbevollmächtigte) oder Lohnsteuerhilfevereine die richtigen Ansprechpartner.
Zu allgemeinen Fragen des Lohn- und Einkommensteuerrechts gibt zudem die Info-Hotline der niedersächsischen Finanzämter Auskunft. Unter der Telefonnummer 0800 998 0 997 ist sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr kostenlos aus dem deutschen Festnetz zu erreichen.
Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger ihr Finanzamt im Rahmen der Öffnungszeiten auch weiterhin spontan aufsuchen oder anrufen. Das kann aber mit Wartezeiten verbunden sein.
Die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen, Anträgen, Einsprüchen oder sonstigen Mitteilungen ist jederzeit über das Online-Portal MeinELSTER möglich.








