Premiere für das Lichtkunstfestival HANNOVER LEUCHTET

Hannover (red). Hannover wird zum Jahresende bunt! Vom 14. bis 18. November 2018 erstrahlt die Landeshauptstadt in stimmungsvollem Licht beim Lichtkunstfestival HANNOVER LEUCHTET.

Viele ansässige Unternehmen beteiligen sich an dem in Deutschland einzigartigen Lichtkunstfestival, welches viele Besucher in die Stadt an der Leine locken wird. „Gemeinsam bringen wir Hannover zum Leuchten!“, sagt Initiatorin Meike Czekalla, die für die Betreuung von Lichtpartner und Sponsoren bei HANNOVER LEUCHTET zuständig ist.

An der Umsetzung von HANNOVER LEUCHTET arbeiten mittlerweile 10 Personen, die mit Leib und Seele und viel Herzblut das Projekt vorantreiben. Das Lichtevent soll ein neues Bild der Stadt zeichnen, von Hannoveranern für Hannoveraner. Die Heimat von Hannover 96, das Stadion sowie Oper, Landesmuseum und viele weitere historische Objekte werden durch
aufwendige Lichtinstallationen Besucher zum Staunen und Verweilen bringen.

Der rote Faden entlang der Sehenswürdigkeiten Hannovers, wird mit einem einzigartigen Lasernetz neu gezeichnet und bringt neue Blickwinkel auf alte Architekturen. Bewegte Bilder werden an Laser-Light-Fassaden zu sehen sein und Touristen Geschichten der Stadt erzählen.

HANNOVER LEUCHTET wird ein Illuminations-Event, das es so in Deutschland noch nicht gegeben hat“, erklärt Initiator Felix Reinhold, der Geschäftsführer von Allstars Veranstaltungstechnik. „Mit großem Einsatz vieler Helfer bekommt Hannover ein neues Event für Kunst und Kultur. Illuminationskünstler lassen durch Lichtinstallationen und Projektionen, Fassaden und Plätze in Hannovers Stadtkern in neuem Licht erstrahlen.“, erklärt Reinhold weiter. HANNOVER LEUCHTET ist ein neuartiges Veranstaltungskonzept, das in diesem Jahr an den Start geht und von nun an jährlich wachsen und für Licht in der dunklen Jahreszeit sorgen wird.

Weitere Informationen zum Lichtfestival HANNOVER LEUCHTET  gibt es unter www.hannover-leuchtet.com.