Ob aha-Planer oder GVH-Fahrplan: Dienstleister verabschieden sich vom gedruckten Infomaterial

aha-Planer 2022 - am liebsten digital. Nur auf besonderen Wunsch gibt es noch gedruckte Exemplare. Foto: aha
aha-Planer 2022 - am liebsten digital. Nur auf besonderen Wunsch gibt es noch gedruckte Exemplare. Foto: aha

Region Hannover. „Was soll ich denn jetzt machen?“, fragt die Seniorin. Gerade hat sie sich in einem Kiosk in der Barsinghäuser Innenstadt nach einem GVH-Fahrplan erkundigt. Die nüchterne Antwort der Angestellten hinter dem Verkaufstresen: „Gibt`s nicht mehr. Nur noch online im Internet“. „Aber ich habe kein Internet und auch kein Smartphone“, sagt die Seniorin mit ratlosem Blick. Und nein, mit 94 Jahren habe sie auch nicht vor, sich noch mit der modernen Technik zu befassen. Auch Abfallentsorger aha setzt mit seinem aha-Planer auf digitale Angebote, bietet aber auf Wunsch auch noch gedruckte Versionen an.

E-Paper oder Download sind die Mittel der Wahl

So wie der netten alten Dame geht es vielen Seniorinnen und Senioren in der Region Hannover. Immer mehr Dienstleister verabschieden sich vom gedruckten Infomaterial. So heißt es zum Beispiel beim regionseigenen Abfallentsorger aha: „Wer sich über die Abfall- und Wertstoffentsorgung im kommenden Jahr informieren möchte, findet den aha-Planer und den persönlichen Abfuhrkalender jetzt online unter www.aha-region.de. Um Umwelt und Ressourcen zu schützen, schickt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) den 24-seitigen aha-Planer für das Jahr 2022 nicht mehr nach Hause, sondern bietet ihn bequem als E-Paper sowie zum Herunterladen an“.

aha bietet gedruckten Planer auf gezielte Nachfrage an

Immerhin: Zwar wird der aha-Planer nicht mehr gedruckt in jeden Haushalt geschickt, aber wer die Broschüre dennoch wie gewohnt auf Papier in der Hand halten möchte, kann sie auf den Wertstoffhöfen, in Bürgerämtern oder im aha-Kundenzentrum im GVH Kundenzentrum in der hannoverschen Innenstadt abholen. „Mit der kleineren Druckauflage werden wertvolle Ressourcen und damit die Umwelt geschont. Auf Wunsch schickt aha den Planer auch nach Hause. Ein Anruf beim aha-Service unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/9991199 oder eine E-Mail an service@aha-region.de reichen für die Bestellung aus“, so ein GVH-Sprecher.

Ob Restabfall, Wertstoffe oder Grüngut – im aha-Planer finden die Bürgerinnen und Bürger auch 2022 alles Wissenswerte rund um die Abfall- und Wertstoffentsorgung in der Region Hannover. So sind unter anderem die Adressen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe aufgelistet und aha informiert über die Feiertagsverschiebungen an den Weihnachtsfeiertagen und zu Ostern. aha bietet den Planer wie im vergangenen Jahr digital auf www.aha-region.de an. Ein Vorteil der digitalen Version ist es natürlich, dass man ihn schnell aktualisieren kann, wenn sich mal ein Termin verschieben sollte.

Online-Abfuhrkalender

Mit wenigen Klicks werden unter www.aha-region.de zur heimischen Adresse die nächsten drei Abholtermine, die nächstgelegene Wertstoffinsel oder Wertstoffhof auf einen Blick angezeigt. Die Gesamtübersicht als Jahreskalender steht als PDF zum Download zur Verfügung. Die Datei lässt sich ausdrucken. Piktogramme für Rest- und Bioabfall, Papier oder Leichtverpackungen zeigen, was an welchem Tag abgeholt wird. Im Jahreskalender sind neben den Abholterminen für 2022 auch nahe gelegene Wertstoffinseln sowie der nächste Wertstoffhof abgedruckt.

Weitere Informationen zum aha-Planer und dem persönlichen Online-Abfuhrkalender gibt es beim aha-Service unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/9991199. Per E-Mail ist der aha-Service unter service@aha-region.de erreichbar.

GVH stellt gedruckte Fahrplanbücher ein

Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) setzt zukünftig auch bei der Fahrplanauskunft voll auf Digitalisierung. „Wegen der stark zurückgegangenen Nachfrage“ hat der Verbund zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 den Druck von Fahrplänen als Bücher eingestellt. Im Gegensatz zu digitalen Medien wie der GVH-App böten die gedruckten Fahrplanbücher keine Möglichkeiten zur Aktualisierung oder gar Individualisierung. „Sie sind schon wenige Wochen nach dem Druck nicht mehr korrekt und somit schnell veraltet“, heißt es in einer Pressemitteilung des GVH. Seine digitalen Angebote habe der GVH in den letzten Jahren systematisch ausgebaut und weiterentwickelt. Online können sich die Fahrgäste individuelle Routen mit allen aktuellen Fahrt- und Umsteigezeiten erstellen lassen – ob zu Hause oder unterwegs mit dem Smartphone. Dabei werden auch vorübergehende Änderungen im Fahrplan aufgrund von Baustellen berücksichtigt.

Aufgrund dieser Vorteile der online Fahrplaninformation sei die Nachfrage nach den gedruckten Fahrplanbüchern in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen. Deshalb sei der aufwändige Druck der mehrere hundert Seiten starken Fahrplanbücher nicht mehr wirtschaftlich und aufgrund der dafür benötigten Ressourcen an Energie und natürlichen Rohstoffen auch nicht nachhaltig im Sinne des Klimaschutzes.