Pionierin der Tierschutzarbeit stirbt im Alter von 99 Jahren

Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung trauert um sein Ehrenmitglied Hertha Hillrichs

Barsinghausen (wk). Der Tierschutzverein Barsinghausen und Umgebung hat die traurige Nachricht erhalten, dass das Ehrenmitglied des Vereins, Hertha Hillrichs, im Alter von 99 Jahren verstorben ist. „Hertha Hillrichs war eine Tierschützerin der ersten Stunde. Schon 1958 gründete sie gemeinsam mit Lilly Voss einen Verein, der sich um Tiere, insbesondere um Katzen, kümmerte. Damals gab es weder ein eigenes Tierheim noch nennenswerte finanzielle Unterstützung seitens der Kommunen. Alles musste im eigenen Haus und aus eigener Tasche organisiert und finanziert werden“, so der Vereinsvorsitzende Ernst Wildhagen.

Hertha Hillrichs habe dadurch entscheidend dazu beigetragen, dass der respektvolle Umgang mit Tieren und deren Schutz vor Vernachlässigung, Quälerei und Tötung ohne zwingenden medizinischen Grund in der Gesellschaft an Bedeutung gewonnen habe und man heute ein stark verbessertes Tierschutzrecht haben, auch wenn das immer noch nicht ausreiche.

Als 1986 Lilli Voss ihr Amt als 1. Vorsitzende an Eva Hüttmann übergeben hatte, machte Hertha Hillrichs im Vorstand noch bis 1993 als Schriftführerin und Besitzerin weiter. Zur Verwirklichung des gemeinsamen Traums, das vereinseigene Tierheim, habe sie mit viel Engagement beigetragen. 1992 konnte das Tierheim Unter den Eichen eingeweiht werden. Heute versorgen die aktiven Tierschützer dort pro Jahr cirka 400 Tiere. Noch bis ins hohe Alter hat sich Hertha Hillrichs für die Tierschutzarbeit interessiert und den Verein unterstützt. Die Mitglieder treffen sich zur Trauerfeier am Freitag, 31. März, um 14 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen.

Dem Wunsch der Verstorbenen entsprechend, bitten die Angehörigen um eine Spende an den Tierschutzverein Barsinghausen, Stadtsparkasse Barsinghausen, DE72 25151270 0000 107243.

Gründungsmitglied des Tierschutzvereins: Hertha Hillrichs (links) ist im Alter von 99 Jahren verstorben.

Merken

Merken

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein