Weltspartag 2016: Sparkassen genießen hohes Vertrauen

Barsinghausen (red). Über die Hälfte der Deutschen sind zufrieden mit ihrer finanziellen Situation. Genau 52 Prozent beurteilen sie als gut bis sehr gut. Aber: Der Anteil der (sehr) Zufriedenen  nimmt ab. Gegenüber 2015 zeigt sich ein Rückgang um 4 Prozentpunkte. Angestiegen ist dagegen die Zahl der Menschen, die auf die Frage nach ihrer finanziellen Zufriedenheit mit „Es geht“  antworten. Derzeit beträgt ihr Anteil 40 Prozent nach 35 Prozent vor noch einem Jahr. Das sind einige der Ergebnisse des „Vermögensbarometer 2016 – Die Deutschen und ihr Geld“. Die aktuelle,  repräsentative Studie wird seit 2001 im Auftrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) durchgeführt.

Deutlich gestiegen ist im Vergleich zum Vorjahr das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen bei der Geldanlage: „Nannten 2015 noch 50 Prozent die Sicherheit als eines der drei wichtigsten Kriterien,  so entfallen in diesem Jahr sogar 57 Prozent der Nennungen darauf“, sagt Reinhard Meyer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Barsinghausen. „Die Rendite folgt dagegen in diesem Jahr  erst auf Platz fünf.“ An diesem Sicherheitsbedürfnis änderten auch die niedrigen oder ganz ausbleibenden Zinsen nichts, betont der Vorstandsvorsitzende. „Der Umstieg auf renditestärkere, aber  auch riskantere Geldanlagen kommt derzeit nur für ein Zehntel der Bevölkerung in Betracht“, erklärt er. Dieser Anteil sei seit zwei Jahren sogar stark rückläufig: „Waren 2014 noch 23 Prozent  bereit, für mehr Rendite auch mehr Risiko in Kauf zu nehmen, ist es jetzt nicht einmal mehr die Hälfte davon“, hebt Meyer hervor.

Eigenheime dominieren den Vermögensaufbau

Von diesem Sicherheitsbedürfnis profitiert vor allem der Immobilienmarkt. „Mit weitem Abstand sehen die Menschen die selbst genutzte Immobilie als beste Geldanlage für den Vermögensaufbau: 59 Prozent der Menschen haben sich in diesem Jahr für sie ausgesprochen“, sagt Mustermann weiter. „Das ist ein Plus von 6 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2015.“ Wie  sehr die Bedeutung des Eigenheims in diesem Zusammenhang gestiegen ist, verdeutlicht auch die Betrachtung der vergangenen zehn Jahre: „Im Jahr 2007, das war das Jahr vor dem Ausbruch  der Finanzkrise, hielten mit 27 Prozent lediglich ein gutes Viertel der Befragten die selbst genutzte Immobilie dafür geeignet, das eigene Vermögen zu vermehren. Das heißt, dieser Anteil hat sich  mehr als verdoppelt.“

Vertrauen: Sparkassen behaupten Spitzenposition

Keine Veränderungen dagegen gab es bei der Spitzenposition der Sparkassen, wenn es um das Vertrauen der Menschen in die deutschen Finanzinstitute geht: Denn auch 2016 bringen ihnen die  Mehrzahl der Deutschen „(sehr) großes“ Vertrauen entgegen. „Der Wert beträgt in diesem Jahr 53 Prozent und liegt erneut weit über denen anderer Finanzinstitute“, betont Meyer zufrieden. „Auch bei den anderen Kreditinstituten hat es bei der Vertrauensfrage keine Überraschungen gegeben.“ An zweiter Stelle folgten erneut die Volks- und Raiffeisenbanken, in diesem Jahr mit 45  Prozent. Deutlich weniger Menschen vertrauen laut Vermögensbarometer hingegen der ING-DiBa (21 Prozent), der Postbank (17 Prozent), der Commerzbank (12 Prozent) oder der Deutschen  Bank (9 Prozent).

Im Rahmen der Untersuchung für das „Vermögensbarometer 2016“ wurden im Frühsommer dieses Jahres insgesamt 1.810 Verbraucher befragt. Die Publikation ist unter www.dsgv.de erhältlich. Alternativ gibt es sie auch direkt hier: weltspartag-vermoegensbarometer

Sparwoche in der Stadtsparkasse

In der Stadtsparkasse Barsinghausen genießt der Weltspartag einen hohen Stellenwert. So hoch, dass in diesem Jahr sogar eine Sparwoche gefeiert wird. Damit hat jeder Kunde und insbesondere jeder junge Kunde ausreichend Gelegenheit, mit seinem „Sparschwein“ in die Sparkasse zu gehen und sich eins von vielen tollen Geschenken auszusuchen. Dieses Jahr gibt es bei der Stadtsparkasse neben den klassischen Spardosen und Sparschweinen, ein passendes Plüschschwein, einen Selfiestick oder eine witzige Tasse für den Frühstückstisch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein