Hannover (red). Es ist das jährliche Publikums-Highlight: Am Dienstag, 1. Mai, heißt das Motto auf der Neuen Bult in Langenhagen Bundesliga meets Galoppsport. Der überaus beliebte „96-Renntag“ startet um 13 Uhr und hat neun Rennen auf der Karte. Höhepunkte sind zwei Internationale Listenrennen für vierjährige und ältere Stuten, der Große Preis von Rossmann (25.000 Euro, 1600 Meter) und der „Große Preis der Deutschen Messe“ (25.000 Euro, 2000 Meter).
Gregor Baum, der Präsident des Hannoverschen Rennvereins, wird den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil begrüßen, der im Vorfeld seine feste Zusage für den Renntag gegeben hat. Vieles im bewährten Rahmenprogramm hat namensgerecht mit Hannover 96 zu tun und wird einmal mehr Groß und Klein begeistern. Neben Aktionen mit Akteuren von Hannover 96, etwa der Minitraber Trainer-Trophy und einer lustigen Sportstafette mit Spielern von Hannover 96, lockt das große Rossmann-Kinderland mit Riesenrutsche, Torschussanlage, Schminkinsel und Hüpfburg. Auch Rennpferdsimulator „Mister Ed“ steht wieder für Übungsritte zur Verfügung. Der Fußball-Bundesligist ist mit dem Mannschaftsbus und seinem Fanmobil vor Ort.
Bei der beliebten Verlosungsaktion „Lucky Loser“ kann jeder Wettschein, der keinen Gewinn aufweist, in einen tollen Preis verwandelt werden. Hier locken ein Gutschein über zwei Tribünenkarten für das erste Heimspiel von Hannover 96 in der Saison 2018/2019. Karten für die Wasserwelt in Langenhagen und/oder für das Varieté-Theater GOP sowie wertvolle Wettgutscheine sind ebenfalls zu gewinnen.
Tombola für Kinder
Die Kinder-Tombola wird über die Minitraber Trainer-Trophy ausgespielt: Fünf Gewinner können sich hier über einen 96-Rucksack voller Überraschungen freuen. Darunter befinden sich Tickets für ein Heimspiel von Hannover 96 in der Saison 2018/2019, 96-Schals, T-Shirts, Base-Caps, Einkaufsgutscheine für den 96-Fanshop. Außerdem gibt es Familieneintrittskarten für das Rasti-Land in Salzhemmendorf und vieles mehr.
Zum Turfsport: Jung-Trainer Henk Grewe, der seine Pferde in außerordentlich guter Frühform vorstellt, startet mit zwei Pferden im „Großen Preis von Rossmann“. Sky Full Of Stars soll mit dem englischen Jockey Jack Mitchell ins Rennen gehen, Scapina mit Bauyrzhan Murzabayev. Indes bietet Championtrainer Markus Klug die Röttgener Stute Diaphora (Maxim Pecheur) auf. Den weiten Weg aus Iffezheim tritt die Deutschland-Debutantin Folie de Louise aus dem Galoppclub Iffezheim an. Sie wird mit dem französischen Jockey Mickael Forest in die Startbox einrücken.
Auch im Großen Preis der Deutschen Messe zeigt Championtrainer Klug Präsenz. Sowohl Alicante (Andreas Helfenbein) als auch Fosun (Maxim Pecheur) sollten feste Starterinnen sein. Andreas Wöhler schickt Prima Violetta (Bauyrzhan Murzabayev) ins Rennen. Die Stute gab zur Saisoneröffnung in Hannover im Großen Preis der VGH Versicherungen ihr Jahresdebut, wurde Zweite und sollte am Dienstag beste Chancen haben.
Veranstaltungsbeginn ist um 13 Uhr, das erste der voraussichtlich neun Rennen startet um gegen 13.45 Uhr.