Verein „IcanDo e.V.“ aus Hannover erhält „Großen Stern des Sports“ in Gold

IcanDo

Hannover. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat dem niedersächsischen Verein „IcanDo e.V.“ aus Hannover zum „Großen Stern des Sports“ in Gold gratuliert. Der Verein hat ein Bewegungsangebot erarbeitet und umgesetzt, wodurch Kinder den Umgang mit Hygiene- und Abstandsregeln lernen konnten. Während der beginnenden Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben so Kinder in Kindergärten und Schulen durch Spiel und Spaß ihr Gefühl für Nähe und Distanz entwickeln können. Außerdem veröffentlichte der Verein im Zuge des Programms „IcanDo@School“ Broschüren und veranstaltete Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter von Sportvereinen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hebt den gesellschaftlichen wie sozialen Nutzen des Vereins hervor. „Mit einem Ad-hoc-Unterstützungsprogramm für Grundschulen hat der Verein ein vorbildliches Projekt entwickelt, das er in Kooperation mit der Initiative MOBILEE von der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen gemeinsam umsetzt. Es ist herausragend, wie der Verein die ‚Nähe und Distanz-Herausforderungen‘ des Alltags durch Spiel und Bewegung in Kombination mit sozial-und sonderpädagogischen Methoden löst; das belegt einmal mehr, wie vielfältig Sport in Niedersachsen ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich dem Verein „IcanDo e.V.“ zum ‚Großen Stern des Sports‘ in Gold gratulieren darf.“

Der Verein „IcanDo e.V.“ mit seinem Vorsitzenden Olaf Zajonc zeichnet sich seit vielen Jahren durch ein großes und vorbildliches Engagement für den Sport in Niedersachsen aus. „Sie sind ein Gesicht unserer vielfältigen und bunten Vereinslandschaft. Als niedersächsischer Vertreter haben Sie unser Land beim bundesweiten Wettbewerb des DOSB sympathisch und authentisch vertreten“, so Minister Pistorius in Richtung der Verantwortlichen.

Im Vorfeld der jetzigen Auszeichnung wurde dem Verein bereits der „Stern des Sports“ in Bronze im Regionalwettbewerb und der „Stern des Sports“ in Silber im Landeswettbewerb ausgezeichnet. Auch die Zirkusschule Seifenblase e.V. aus Oldenburg war als Sieger des Silbernen Sterns im Raum Weser-Ems für die Finalrunde in Berlin qualifiziert. Der Minister gratulierte auch hier zu einer großartigen Leistung.

An dieser Stelle bedankte sich der Minister auch für den verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Verordnung und den umfangreichen Hygienekonzepten, die von allen Vereinen in Niedersachsen im vergangenen Jahr erarbeitet und umgesetzt worden waren.