Lidl-Filiale in Gehrden erhält das Qualitätszeichen für Generationenfreundlichkeit

Handelsverband Hannover: Die Filiale erfüllt die Kriterien, die der Verband für barrierearmes und bequemes Einkaufen definiert hat

Ausgezeichnet: Die Gehrdener Lidl-Filiale an der Ronnenberger Straße erhält das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen. Von links Bürgermeister Cord Mittendorf, Monika Dürrer, Mareike Sullivan und Jessica Gorin. Foto: Stadt Gehrden
Ausgezeichnet: Die Gehrdener Lidl-Filiale an der Ronnenberger Straße erhält das Qualitätszeichen Generationenfreundliches Einkaufen. Von links Bürgermeister Cord Mittendorf, Monika Dürrer, Mareike Sullivan und Jessica Gorin. Foto: Stadt Gehrden

Gehrden. Die Lidl-Filiale an der Ronnenberger Straße in Gehrden ist vom Handelsverband
Hannover mit dem Qualitätszeichen für Generationenfreundliches Einkaufen ausgezeichnet worden. Die Filiale erfüllt die Kriterien, die der Verband für barrierearmes und bequemes Einkaufen definiert hat. Die Auszeichnung überreichte die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Hannover, Monika Dürrer, im Beisein von Bürgermeister Cord Mittendorf an die Lidl-Vertreterinnen Mareike Sullivan und Jessica Gorin.

Mit dem Qualitätszeichen für Generationenfreundliches Einkaufen zeichnet der Handelsverband Einzelhändler aus, die das Einkaufen für alle Kunden – egal ob alt, jung, mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl – so angenehm und einfach wie möglich gestalten.

63 Testkriterien

Die Lidl- Filiale hat sich diesem anspruchsvollen Test gestellt. Anhand von 63 Kriterien wurde die Generationenfreundlichkeit des Marktes aus der Perspektive der Kunden überprüft und bewertet. Dabei wurde zum Beispiel gefragt: Ist mindestens ein Eingang zum Geschäft ebenerdig? Ist die Verkaufsfläche gut ausgeleuchtet? Ist der Boden rutschfest? Bietet das Geschäft eine gute Orientierung und lesbare Beschilderung?

Siegel gilt 3 Jahre

„Wir möchten, dass sich Kunden aller Altersgruppen bei uns wohlfühlen und legen großen Wert auf Bequemlichkeit und Service für unsere Kundschaft“ sagt Lidl-Immobilienleiter Tobias Mense. Das Siegel mit der weißen Einkaufstasche auf Rädern darf nun für drei Jahre geführt werden. Der Aufkleber an der Tür der Filiale weist die Kunden direkt auf diesen besonderen Service hin.

Zum Thema

Das Qualitätszeichen für generationenfreundliches Einkaufen wird seit 2010 bundesweit von allen Handelsverbänden vergeben. Alle Einzelhandelsunternehmen, die sich zertifizieren lassen, werden von einem Prüfer des Verbandes vor Ort besucht, der die insgesamt 63 Qualitätskriterien abprüft. Die Auswertung aller Fragebögen erfolgt einheitlich über ein eigens für das Qualitätszeichen entwickeltes Softwareprogramm. Mehr über das Qualitätszeichen, alle zertifizierten Unternehmen und den Fragebogen auf www.generationenfreundliches-einkaufen.de