Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann startet Aufruf zum Sonnenschutz

Sonnenschutz

Niedersachsen. Anlässlich zum Tag des Sonnenschutzes, am 21.06. ruft Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann dazu auf, Haut und Augen vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Anlässlich dieses Tages und im Hinblick auf weitere Sonnentage sagt sie: „Schon bei einem kurzen Aufenthalt in der Sonne sollte die Haut bedeckt werden oder es sollten Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor aufgetragen werden, damit lässt sich Hautkrebs vorbeugen. Sonnenbrände sind unbedingt zu vermeiden.“

Zudem bittet die Ministerin, dass Eltern auf einen ausreichenden Schutz ihrer Kinder achten und diesen die Notwendigkeit des Sonnenschutzes erklären. Kinder, aber auch ältere Menschen und Pflegebedürftige sind besonders gefährdet. „Auch der Schutz der Augen ist wichtig, deshalb sollten zertifizierte Sonnenbrillen verwendet werden“, so Carola Reimann. Nach Möglichkeit sollten die Sonne in der Mittagszeit sowie längere Sonnenbäder generell gemieden werden.

Informationen über das richtige Verhalten bei Hitze – z.B. viel trinken! – finden Sie unter anderem auf der Seite des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes unter http://www.nlga.niedersachsen.de/umweltmedizin/weitere_themen_projekte/sommerhitze/was-tun-bei-sommerhitze-19388.html. Gezielte Informationen unter anderem für Familien mit Kindern, Pflegende, Heimleitungen.

Zudem wird Pflegeeinrichtungen und pflegenden Angehörigen empfohlen, die kostenlosen Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu abonnieren, um auf Extremwetterlagen vorbereitet zu sein.