Beim Putzen der Erdbeeren werden viele alte Erinnerungen wieder wach

Kursana-Senioren kochen Marmelade ein - früher ein Event für die ganze Familie

Beim Putzen der Erdbeeren kommen Erinnerungen an frühere Zeiten hoch. Foto: Kursana
Beim Putzen der Erdbeeren kommen Erinnerungen an frühere Zeiten hoch. Foto: Kursana

Barsinghausen. Die Erdbeersaison ist in vollem Gang. Die Sonne hat die leckeren Früchte so richtig verwöhnt. Höchste Zeit, die Erdbeeren zu verarbeiten. Dachte man sich auch im Kursana Domizil Barsinghausen und läutete gleich eine ganze Erdbeerwoche ein.

Viel Spaß hatten die Bewohner im Kursana Domizil rund um die süßen roten Früchte. Ein Tag dieser Erdbeerwoche wird Anneliese Graupmann noch lange in Erinnerung bleiben. Die Leiterin des Sozialen Dienstes erzählt vom 95. Geburtstag der Kursana-Bewohnerin Erika Becker. Schon am Morgen habe der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier Glückwünsche und Blumen im Namen der Stadt Barsinghausen überbracht. Für den Ehrentag von Erika Becker wurde einer der Therapieräume festlich herausgeputzt. Da gab es viele Leckereien und auch ein Gläschen kühlen Sekt für die Geburtstagsgäste.

Kursana-Direktorin Isabel Breuherr (links) und Barsinghausens stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier (Zweiter von links) gratulieren der Bewohnerin Erika Becker (Mitte) gemeinsam mit deren Angehörigen zum 95. Geburtstag. Foto: Kursana
Kursana-Direktorin Isabel Breuherr (links) und Barsinghausens stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Neddermeier (Zweiter von links) gratulieren der Bewohnerin Erika Becker (Mitte) gemeinsam mit deren Angehörigen zum 95. Geburtstag. Foto: Kursana

Der Erdbeerduft lockt viele Helfer an

Nach dem Sektempfang ging das ereignisreiche Tagesprogramm im Speisesaal des Wohnbereiches III weiter. „Eine Gruppe von Bewohnern hatte sich vorgenommen, drei Kilo Erdbeeren zu säubern und zu zerkleinern, um daraus Marmelade zu machen“, erzählt Anneliese Graupmann. Die Aktion habe sich dann zu einem richtigen Anziehungspunkt entwickelt. „Von dem Duft wurden nach und nach weitere Bewohner angelockt, die sich als Helfer dazugesellten“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin. Dann sei nebenbei auch viel über längst vergangene Zeiten erzählt worden. „Früher saß beim Erdbeermarmeladekochen oft die ganze Familie zusammen und hat geholfen“, erzählte eine Bewohnerin.

Damals wie heute wurde es zum Abschluss der Aktion köstlich: „Das eine oder andere Erdbeerstück wurde natürlich auch probehalber einem Geschmackstest unterzogen“, erzählt Graupmann schmunzelnd. Trotz kleiner Naschereien konnten von der Aktion aber letztlich wirklich alle Bewohner profitieren: „Es wurden insgesamt acht große Gläser Erdbeermarmelade produziert, die es am nächsten Morgen in allen Wohnbereichen zum Frühstück gab“, sagt Graupmann.

Wie man mit Erdbeeren richtig umgeht, das erklärt Starköchin Cornelia Poletto.