Neuer Revierleiter im Forstamt Saupark

Helmut Welge geht in den Ruhestand / Axel Gerlach übernimmt zusätzlich die Revierförsterei Osterwald

Wachwechsel: Der neue Revierleiter Axel Gerlach, Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer und der jetzt verabschiedete langjährige Revierleiter Helmut Welge (von links). Foto: NLF
Wachwechsel: Der neue Revierleiter Axel Gerlach, Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer und der jetzt verabschiedete langjährige Revierleiter Helmut Welge (von links). Foto: NLF

Springe (red). Das Niedersächsische Forstamt Saupark hat den langjährigen Revierleiter Helmut Welge in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Seinen Posten übernimmt Axel Gerlach.

Forstamtmann Welge war seit 1987 in den Wäldern der Försterei Osterwald tätig und hat durch seine Arbeit das Gesicht des von ihm bewirtschafteten Waldes entscheidend geprägt. „In ’seinem Wald‘ hat er in dieser Zeit ein Stück Forstgeschichte erlebt und aktiv mitgestaltet“, fasst Forstamtsleiter Christian Boele-Keimer zusammen.

Unter den reinen Fichtenaufforstungen der Nachkriegszeit pflanzte Revierleiter Welge Buchen und andere Baumarten und leitete so den im Programm der Niedersächsischen Landesforsten zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung (LÖWE) festgelegten Waldumbau ein. Nie war dieses Thema aktueller als heute. Auch der Osterwald blieb von dem Trockenjahr 2018 und den Heimsuchungen des Borkenkäfers nicht verschont, und so musste sich Helmut Welge zu guter Letzt schneller als erwartet von vielen lieb gewonnenen Waldbildern verabschieden.

Axel Gerlach, langjähriger Leiter der Revierförsterei Köllnischfeld im Forstamt Saupark, übernimmt zusätzlich die Flächen der Revierförsterei Osterwald. Das Aufgabenspektrum der Revierleitung umfasst nun die Bewirtschaftung von 2430 Hektar Landeswald und die Betreuung von 120 Hektar Privat- und Genossenschaftswald.