Wennigsen. Zum vierten Mittagstisch hatten Kochbegeisterte in Evestorfs „heimliches Wohnzimmer“ geladen. Die 21 gut gelaunte Gäste ließen sich von Hartmut Falkenberg, Eberhard Gehrke, Bernhard Klingelhöfer, Harm Kolberg und Irmgard Nett kulinarisch verwöhnen.
Die Gäste konnten sich schon vor dem Essen an der von Ulrike Burose sommerlich-festlich eingedeckten langen Tafel im Dorfgemeinschaftshaus Evestorf satt sehen. Das Menü schmeckte in diesem Rahmen noch einmal besonders gut. Serviert wurde eine kalte Gazpacho, Spaghetti Bolognaise und als Nachtisch Panna Cotta mit Früchten der Saison. Alles frisch mit regionalen Zutaten zubereitet.
Besonderen Anklang fand die Gazpacho. Gerne teilten die Köchinnen und Köche ihr Rezept mit den Gästen:
Eine kalte Gazpacho für heiße Tage
Rezept für vier Personen: 500 Gramm Strauchtomaten, 1 kleine Gemüsezwiebel, 1 Salatgurke, 1 Paprikaschote nach Wahl, 4 Knoblauchzehen, 1 Chilischote, 7 Esslöffel Balsamico oder Weißweinessig, 3 Esslöffel Olivenöl, 2 Scheiben Toastbrot, Salz und Pfeffer, 1 Packung pürierte Tomaten, 0,3 Liter Brühe, kalte Zubereitung, Basilikumblätter zur Deko.
Das Gemüse putzen und in Stücke schneiden, die Tomaten brauchen nicht geschält zu werden. Alle Zutaten werden im Mixer püriert, das muss gegebenenfalls in mehreren Partien geschehen und zu jeder Partie muss auch etwas von der Brühe gegeben werden. Auch das Toastbrot wird mit püriert Es dient der Bindung. Am Schluss lässt man das Öl bei laufendem Mixer einfließen. In einer großen Schüssel alles gut verrühren. Wenn man es ganz fein haben will, wird jetzt noch durch ein Sieb passiert.
Für mindestens eine Stunde im Kühlschrank gut durchkühlen lassen, mit frischem Baguette servieren.
Etwas aufwendiger, dafür mit Pfiff: Ein wenig Tomate, Gurke und Zwiebel fein schneiden und in die Suppe geben. An ganz heißen Tagen kann man aus der Suppe einige Eiswürfel herstellen und vor dem Servieren zur Suppe geben.
Nicht nur die Köchinnen und Köche waren zufrieden, auch die Gäste, die der kreativen und wohlschmeckenden Küche ein großes Lob aussprachen.
Der Mittagstisch etabliert sich in Evestorf als Kommunikations- und Wohlfühlplattform. Noch zweimal wird in diesem Jahr das Motto umgesetzt: „Die Küche bleibt heut kalt, hurra – wir gehen zum Essen in’s DGH“.
Beim nächsten Evestorfer Mittagstisch am 25. September wird nach einem Feldsalat mit Pilzen ein herbstlicher Gulaschtopf, als vegetarische Alternative Kürbissuppe, sowie
Schokomousse und Pflaumenkompott serviert.